Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Fehltage im Berufsschulzeugnis





Frage

Hallo Wollte mal Fragen ob irgend jemand von euch nen Link hat wo steht ob Fehltage im Berufsschulzeugnis aufgeführt werden dürfen. Im normalen Arbeitszeugnis darf ja auch nichts Negatives stehen. Alle Fehltage sind attestiert. Ich möchte mich ja schließlich mit dem Zeugnis bewerben. Google hab ich schon bemüht, aber nichts aussagekräftiges gefunden. Mit dem Klassenlehrer kann man nicht Reden. Besten Dank schon mal

Antwort 1 von donossi

Hallo

Da Berufsschule eine offizielle Schulform ist und für alle (ausser der Baumschule und evtl ein paar Speziellen) Schulformen beschlossen wurde, das Fehltage in aufteilung entschuldigt, nicht entschuldigt aufs Zeugnis kommen, wirst du dagegen wohl nix machen können.

Gruss

DonOssi

Antwort 2 von Ganeesh

Hallo donossi

Dank erstmal für Deine Antwort. Aber wo steht geschrieben ?

für alle (ausser der Baumschule und evtl ein paar Speziellen) Schulformen beschlossen wurde, das Fehltage in aufteilung entschuldigt, nicht entschuldigt aufs Zeugnis kommen,

Habe in einem anderen Forum gelesen das Fehltage bei Abiturzeugnissen nicht zugelassen sind. Find ich aber leider nicht mehr.
Zum anderen sollte ich noch erwähnen das ich Umschüler bin, aus Niedersachsen komme, 43 bin und somit der Schulpflicht nicht mehr unterliege. Leider besteht mein Kostenträger auf den Besuch der Berufsschule.

Grüsse

Antwort 3 von donossi

Darf man fragen, wieviele Fehltage drauf stehen sollen?

Wenn das nur 2 oder 3 entschuldigte sind, würde ich mir kein kopf drum machen....

Antwort 4 von Ganeesh

Hallo donossi

Natürlich darf man fragen :-)
ich Schätze mal so 14-16 Tage. So genau weiß ich das auch nicht. Wegen 2-3 Tagen würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Grüsse Ganeesh

Antwort 5 von Springmaus

Fehltage haben doch nichts mit Schulpflicht zu tun. In Abschluss- und Abgangszeugnissen dürfen keine Fehltage stehen, in allen anderen Zeugnissen dürfen sogar Fehlstunden stehen. Und wer halt die Schule nicht so ernst nimmt und meint er kann dort fehlen, so oft er will, der kriegt meist die Quittung wenn er sich bewirbt. Dort werden in der Regel die letzten drei Zeugnisse verlangt, weil man Zeugnisse sehen will wo auch das Negative vermerkt ist.

Ferner ist es völlig piepschnurzegal wie alt Du bist. Du bist auch dann ein ganz normaler Schüler und hast Dich entsprechend den Regeln zu verhalten, wenn Du umschüler bist und bereits 43.

Und wenn Du wirklich glaubst, dass im normalen Arbeitszeugnis nichts negatives steht, dann hast Du Dich aber ganz gewaltig geirrt. Da ist das Negative positiv formuliert, aber jeder Arbeitgeber kann das lesen und weiss, welche Formulierungen was bedeuten.

Gruß marie
.

Antwort 6 von mblank

@springmaus

hier geht´s doch wohl nicht um unentschuldigte fehltage


der war vielleicht einfach 3 wochen krank....
Zitat:
Alle Fehltage sind attestiert


es geht (denke ich) einfach nur darum, dass auch "größere"
entschuldigte fehlzeiten in zeugnissen bei den arbeitgebern
falsch ausgelegt werden könnten


mfg
andré

Antwort 7 von Ganesh

@mblank ich Danke Dir

bin seit ca. 3 Stunden am überlegen wie ich die Antwort von
Springmaus beantworten soll - (freundlich oder nicht so freundlich) ?
@springmaus
Ich sollte mich hier nicht erklären müsen. Habe hier ne ganz einfache Frage gestellt; und ich Denke alle relevanten Infos gegeben zu haben.


Zitat:
In Abschluss- und Abgangszeugnissen dürfen keine Fehltage stehen

Wen Du mir noch sagst wo ich das Offiziell nachlesen kann, ich währe Dir unendlich Dankbar
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen

Ganz liebe Grüsse Ganeesh

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: