Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Pc-Abstürze. Liegt es an der Grafikkarte?





Frage

Hallo zusammen! Seit einiger Zeit stürzt immer wieder mein Pc ab. Das heißt: Der Bildschirm wird in alen Fällen schwarz (geht auf Standby), und der Pc rödelt zwar vor sich hin, reagiert aber nicht mehr. Das passiert besonders häufig nach dem Pc-Start und zwar wenn das Anmeldebild (zur Passworteingabe) erscheint, oder nachdem das Passwort eingegeben worden ist. Ich habe mir gedacht, dass das Problem an der Grarfikkarte (MSI FX5200-T128) liegen könnte und habe sie deshalb gegen einer anderen (Radeon Excalibur 7000 64MB DDR) ausgetauscht (beides AGP-Karten) und siehe da, PC stürzt nicht mehr ab. ABER: nun habe ich eine neue Karte gekauft (MSI NX6200AX-TD128LF AGP). Mit dieser Karte hat der Pc aber noch mehr Schwierigkeiten: Pc fährt meistens nicht richtig hoch, Bildschirm bleibt oft schwarz. Die Karte funktioniert bei einem anderen Rechner aber problemlos. Jetzt meine Frage: Meint ihr dass das Problem trotzdem an der Grafikkarte liegt? Wenn ja habe ich vor genau die gleiche wie vorher zu kaufen (also MSI FX5200-T128) in der hoffnung dass alles wieder normal funktioniert. Mein PC: Athlon XP 2600+; 1,91 Ghz; 512 MB RAM Ich Danke euch, mir bei meinem Problem zu helfen, Grüße Bernie

Antwort 1 von dao

@ Bernie,

so wie du es beschreibst wäre für mich das Netzteil suspect!
Welche Werte stehen auf dem Netzteil?
Eine andereMöglichkeit wären nochTreiberreste von der jeweils anderen Karte. Ati verträgt sich nicht mit Nvidia und umgekehrt.

check das mal ab.

gruss dao

Antwort 2 von Bernie

Hm, das Netzteil (HEC-350AR-PTF Super Silent) ist erst 1 1/2 Jahren alt, weil ich damals schon Probleme mit dem alten Netzteil hatte. Kann ich das Netzteil irgendwie überprüfen, ob es defekt ist?

Zu der Grafikkarte: Ich habe sie auch bei einem anderen PC (PIII 1GHZ) getestet und da funktioniert sie ohne Probleme. Wäre es überhaupt möglich dass eine defekte Grafikkarte bei einem Pc funktioniert und bei einem anderen nicht?

Grüße

Bernie

Antwort 3 von dao

hi,

du mußt dir das so vorstellen: Ein Netzteil funktioniert solange fehlerfrei bis es überlastet wird oder kaputt geht. In deinem fall heißt das:

die Radeon 7000 zieht den wenigsten Saft, die GF 5200 braucht schon mehr power und die 6200 noch mehr. Bei einem Netzteil welches dabei an der belastungsgrenze arbeitet entsehen dann genau die von dir beschriebenen Fehler. Natürlich kann es auch immer eine andere Ursache geben. das netzteil ist hier aber der Verdächtige Nr.1! Hinzu kommt noch, dass Netzteile mit der zeit schwächer werden von der leistung her. Ob das nach 1/2 oder 3 jahren anfängt ist schwer zu sagen. Mal rein theoretisch- mit einem 300Watt NT in deinem PC könnte es schon zu solchen Fehlern kommen. Selbst ein 400Watt Noname NT stößt schnell mal an seine Grenzen. Weil eben nicht immer das drin ist was draufsteht sind die Ampere auf den einzelnen leitungen so wichtig und selbst die sind oft noch getürkt.

Wieviel watt hat das Teil? und wieviel Ampere liefert es auf den Plus Schienen? das steht alles drauf. Bitte posten.

Andere variante wäre das Tool Everest Home zu installieren und die Netzteilspannungen im Betrieb mal auszulesen und zu posten.

gruss dao

Antwort 4 von Bernie

hi,

Also folgende Werte stehen drauf:
__+3,3V___+5V__+12V__-5V__-12V__+5Vsb
___28A____30A__18A__0,5A__0,8A___2A
+3.3V & +5V : 200W
Total: 350W

Folgende Werte zeigt Everest Home:
Spannungswerte:
CPU Core: 1.63 V
+3.3 V: 3.28 V
+5 V: 4.92 V
+12 V: 12.09 V
+5 V Bereitschaftsmodus: 4.99 V
Debug Info F: FF C4 FF
Debug Info T: 35 51 255
Debug Info V: 66 00 CD B7 BC E7 FF (01)


Gruß Bernie

Antwort 5 von dao

hi,

die Spannungsabweichungen lt. Everest liegen im Toleranzbereich. So gesehen scheint das netzteil i.O. zu sein.
Ob die Leistung 350 Watt für dein jetziges system ausreicht ist schwer zu sagen, da du keine Angaben zur PC-Hardware weiter gemacht hast.

Andererseits sind die von dir genutzten Grafikkarten eigentlich nicht die "Supersauger". So richtig Leistungshungrig sind die eigentlich nicht.

Zu deiner Frage
Zitat:
Wäre es überhaupt möglich dass eine defekte Grafikkarte bei einem Pc funktioniert und bei einem anderen nicht?


nein! entweder sie ist defekt oder sie funktioniert! Aber wie bereits angedeutet, vielleicht funktioniert sie auf einem anderen PC weil dort keine Treiberreste wie auf deinem Rechner vorhanden sind.

Ich empfehle dir jetzt einfach mal Schritt für Schritt deinen PC zu testen:
0. führe einen Virenscan durch(AVG Anti-Virus Free)
1. mache einen Speichertest (Memtest86 z.B.:Anleitung Memtest86)
2. mache einen Fetplattentest (HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung )
3. installiere dir den ATI-Uninstaller ATI-Uninstaller und deinstalliere damit alle Treiberreste bevor du die Geforce Karte einbaust,
4. reinige vorsichtig mit einem Pinsel den AGP Port auf dem Mutterbord bevor du die Karte einsetzt. Vorsichtiges leichtes seitliches wackeln der Grafikkarte im Port kann ebenfalls Kontaktprobleme beseitigen helfen,
5. Poste ob du Fehler, Viren usw. finden konntest. Ist alles Fehlerfrei bleibt m.M.n. das netzteil der "Störenfried".

gruss dao

Antwort 6 von Bernie

Hi,

also ich hatte bzw. habe jetzt nun alle deine Schritte abgearbeitet und habe keine Viren oder Fehler gefunden.
Aber ich habe noch ein Symptom vergessen zu erwähnen: Oft hat sich bei den Abstürzen in diesem Zusammenhang die FSB auf ca. 100 (wenn ich mich recht erinnere) zurückgesetzt. Ich muss dann immer die FSB manuell im Bios wieder auf 166 stellen.

Also ich denke jetzt auch mal dass das Problem am Netzteil liegt. Ich werde das am nächsten WE (vorher komme ich leider nicht dazu) mal zum Händler bringen, vielleicht habe ich ja Glück und ich kann die Garantie in Anspruch nehmen. Wenn nicht, soll ich dann lieber ein Netzteil mit mehr also 350 Watt holen?

Ich melde mich wieder wenn ich Neuigkeiten habe,

Gruß Bernie