Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Wie gehe ich mit folgenden Problemen um, die mit der Fehlermeldung von ScanDisk nach Systemabbruch Windows 98 SE entstanden sind?





Frage

Hallo, vor zwei Tagen hat mich nach einem Systemabsturz die Fehlermeldung von Scandisk verzweifeln lassen.Sie lautete Scandisk hat einen Eintrag mit ungültigen langem Dateinamen auf dem Laufwerk gefunden,der nicht behoben werden konnte.Starten Sie Scandisk für Windows. Dieses wollte ich machen bzw auf Ok klicken , aber weder meine USB Maus noch meine USB Tastatur reagierten darauf. Ich konnte zwar das BIOS aufrufen und dort das Booten von meiner Windows CD aktivieren, um von dort aus scandisk auszuführen, aber nach dem Neustart des Rechners kam ja auch sofort die Auswahl Windows von der Festplatte zu starten oder von CD-Laufwer zu starten, ich wollte natürlich von CD starten, konnte aber dieses weder mit der Maus noch mit der Tastatur aus wählen. Die andere Option den abgesicherten Modus mit der STRG-Taste zu aktivieren funktionierte auch nicht, habe auf die LED meiner Tastatur geehen, waren alle aus. Ich konnte erst Scandisk weiter führen , nachdem ich die Anschlüsse meine USB Tastatur anstelle der USB Maus angeschlossen habe, jetzt erst reagierte die Tastatur und während Scandisk lief musste ich sofort die beiden Geräte an ihre ursprünglichen Anschlüsse stecken, jetzt läuft alles wie immer. Meine Fragen, wie kann ich reagieren wenn mir dieses noch mal passieren sollte und meine beiden USB Eingabe Geräte nicht mehr reagieren, bzw ich nicht den abgesicherten Modus aufrufen kann. Meine technischen Daten Betriebssystem Windows 98 SE, USB Maus Sansun, USB Tastatur Ciron electronic, nur eine Festplatte ohne Partition. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Vorraus. Chris

Antwort 1 von hubermeier

Hi - "den abgesicherten Modus mit der STRG-Taste zu aktivieren"...
Funktioniert das denn? Ich kenne den Abmodus nur über F8 kurz vor dem Windows Bootlader.

Wie könntest Du das Tote-Maus-Problem verhindern...

Gibt es keine PS2-Schnittstelle für Maus und Tasten? Wenn ja, würde ich mir Adapter besorgen oder besser ein gebrauchtes Not-Set an Eingabegerät zulegen. Und im Systemkonfigurationsprogramm "Sicherung erstellen" klicken, wenn die Kiste mal wieder einwandfrei läuft - hilft gegen zerschossene Systemdateien ganz allgemein.

Eine wie ich finde sehr probate Methode, um selbst bei mausetotem BS eine viertel Stunde später weiterarbeiten zu können, als sei nicht gewesen, wird hier vorgestellt.

Grüße

Antwort 2 von kaipeter

Danke, Hubermeier für Deine schnelle Antwort,
einen PS 2 Anschluss habe ich , aber dieser war/ist störanfällig, deshalb musste ich die Ein und Ausgabegeräte über die USB Anschlüsse anschliessen.
Grüße
Christopher

Antwort 3 von hubermeier

Ei KaiPeter, was heißt denn störanfälliger PS2-Anschluß??

Hmmm... Wenn die Eingabegeräte weder per PS2, noch USB richtig funktionieren ... hat dein MoBo 'ne Macke, die RAM's... oder sind die Tschippsatztreibser nicht koscher? 'Normal' hört sich das nicht an... (und ist wohmöglich auch nicht unbedingt primär Windows zuzuschreiben...)
Grüße

Antwort 4 von Massaraksch

Damit USB-Maus/Tastatur im MSDOS-Modus (also vor dem Start von Windows. z.B. während SCANDISK) funktionieren, sollte man im BIOS-Setup den "USB Legacy Support" (oder ähnlich bezeichnet) aktivieren.

Massaraksch

Antwort 5 von hubermeier

wenn aber nicht einmal PS2 einwandfrei funzet ...

Antwort 6 von Massaraksch

Wieso sollte ein defekter PS2-Anschluß Auswirkungen auf die USB-Anschlüsse haben?

Wieso sollten Chipsatztreiber, die NUR unter Windows aktiv sind, USB-Probleme im MSDOS-Modus verursachen?

Offensichtlich funktionieren die USB-Anschlüsse unter Windows problemlos bei ihm.

Massaraksch

Antwort 7 von hubermeier

ja wieso, wieso und warum... fragt sich, warum sie nicht funktioniert hatten, wenn solche Dinge passieren wie
Zitat:
Ich konnte erst Scandisk weiter führen , nachdem ich die Anschlüsse meine USB Tastatur anstelle der USB Maus angeschlossen habe, jetzt erst reagierte die Tastatur und während Scandisk lief musste ich sofort die beiden Geräte an ihre ursprünglichen Anschlüsse stecken, jetzt läuft alles wie immer.
und das hatte offensichtlich nichts mit einem falschen bios-usb-enable zu tun - vorher ging's ja auch. oder hat sich das bios aus heiterem himmel plötzlich anders entschieden? und nun läuft's offensichtlich auch wieder ohne bios-veränderung...(!)
ich denke, das usb im bios ist ausgeschlossen (an meiner kiste kann ich auch usb-bios-einstellungen enablen und disablen wie ich will, es funktioniert immer - was natürlich nicht für jedes bios gilt)

die firmware könnte evtl. das bios direkt beeinflussen, das war mein gedanke, außerdem muß es ja einen grund geben, warum der hardware-boot und windows selbst (scandisk) mit beiden eingabeanschlüssen probleme haben. vorübergehende hardwareprobleme (kontakte, sich andeutender ausfall von komponenten auf dem motherboard usw.) können da ebenfalls daran beteiligt sein, wenn nicht sogar ursächlich. wie oft liefen schon rechner weider einwandfrei, wenn alles auseinandergenommen und wieder zusammengestöpselt wurde.

gruß

Antwort 8 von kaipeter

Danke, für Eure Hilfe.
Der Tipp von Massaraksch war richtig.
Seit dem ich im BIOS Setup den USB Tastatur Support aktiviert
habe ,funktioniert meine USB Tastatur wieder im abgesicherten Modus.
Sicherheitshalber habe ich im Gerätemanager von Windows 98 Se die Anschlüsse bzw Treiberinformationen überprüft, dort ist alles in Ordung, wahrscheinlich wenn man den Chipsatztreiber
auch im Gerätemanager überprüfen kann dann auch.

Grüße
Christopher

Antwort 9 von hubermeier

Für die Allgemeinheit reicht es gerade noch für Rätselraten, wie man sich einen seltsam "störanfälligen" PS2-Anschluß vorstellen könnte und wie USB mit falscher Bioseinstellung schon einmal richtig hatte funktionieren können.
Für um eine Erfahrung reicher reicht's.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: