Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkfreigabe einrichten





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich verwende TrueCrypt zur Verwendung von Containern. Diese würde ich gerne im Heimnetzwerk freigeben. Da die Container allerdings bei jedem Start neu gemountet werden müssen, löschen sich auch immer die definierten Netzwerkfreigaben. Deshalb dachte ich mir, ich könnte das Ganze einfach per Batch Datei machen? Meines Wissens sollte dies grundsätzlich möglich sein - konnte allerdings noch nichts Passendes finden. Suche deshalb den Code, der genau das Gleiche macht, wie ich mit einem Rechtsklick auf einen Ordner, "Freigabe und Sicherheit" auswähle und dann zwei Hacken für "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" setze. Geht so etwas? Die Freigabe bekam ich schon hin - nur hat das mit dem Zugriff und dem ändern der Dateien noch nicht so richtig funktioniert. Auf beiden Rechner im Netzwerk läuft (nur) Windows XP Home. Vielen Dank.

Antwort 1 von Proggi

kannst eine batch machen, gib mal unter Start > Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
net share /?
für mehr informationen ein.

Antwort 2 von DKP

Ja, das mit "net share" hab ich schon probiert.
Wie gesagt: Der Ordner war nachher im Netzwerk freigegeben und auswählbar.
Allerdings kam ich weder in einen Unterordner, noch konnte ich Dateien erstellen oder verändern.
Wie kann ich dies anpassen? Muss ich die Freigabe für jeden Ordner einzeln festlegen? Danke.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: