Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Zwei Festplatten --> Brummen!





Frage

Hallo, habe heute eine zweite Festplatte in meinen PC eingebaut. Nun hab ich das Problem, dass immer ein unregelmäßiges brummen, zu hören ist. Wenn nur eine der Platten läuft, ist nichts zu hören. Kann man da was machen, zur Dämpfung oder so? Hab zwischen Gehäuse und Platte auchkeinen Freiraum für Gummi oder so.

Antwort 1 von info1ohnekeks

die platte hast du doch mit schrauben besfestigt, oder? dann nimm mal dünne unterlegscheiben (z.b. von revoltec) zusätzlich. sollte für etwas entkopplung sorgen.

Antwort 2 von Stäff

Das is ziemlich schwierig, da wie gesagt zwischen platte und gehäuse kein platz ist. (Platte ging auch nur mit Mühe in die Vorrichtung) Aber ich werds mal probieren...

Antwort 3 von info1ohnekeks

kannst du die platte nicht wo anders einbauen? anderer laufwerkskäfig z.b.? oder ist das gehäuse zu voll?
oder kannst du die aufhängung für den laufwerkskäfig entkoppeln?

schon mal daran gedacht, die platte in ein gehäuse (z.b. icybox) zu packen und extern zu betreiben?

Antwort 4 von johnas

@ Stäff,

die frage wäre jetzt: ist es lediglich ein auf und abschwellendes Brummen oder läuft eine Platte regelrecht "unrund"?

Ich habe bei mir dieselben probleme gehabt, als ich zwei Platten reingehangen habe, begann die zweite regelrecht unrund zu laufen also extremes Geräusch: schnell-langsam-schnell usw..
Ich dachte echt die macht mir die Grätsche. Als ich beide getrennt betrieb war alles palettie, wie bei dir.

Die frage ist also, haben sich die Platten gegenseitig "aufgeschaukelt" und diese Schwingungen über das Gehäuse weitergegeben oder haben sich die Platten am gleichen IDE-Kabelnicht "vertragen"???

Raus bekommst du das, indem du beide Platten anschließt und außerhalb des Gehäuses fixierst. Ist alles ok dann mußt du entkoppeln wie o.g..
Brummt es weiterhin perver+s, dann an getrennten IDE Kabeln probieren oder ggf. umjumpern von master auf slave und umgekehrt.

bei mir hat sich das problem durch Einzelbetrieb erledigt, aber erschrocken war ich über diesen "abgehackten Lauf von Platte 2" im "Dualbetrieb schon.

gruss joh

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: