Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Hyperlinks im Kombinationsfeld ausführen





Frage

Hallo Excelspezialisten, ist es möglich Hyperlinks aus einem Kombinationsfeld (ComboBox) zu starten? Ich hoffe ihr habt eine Idee dazu. Gruß fedjo

Antwort 1 von Beverly

Hi Fedjo,

meines Wissens geht das nicht, denn die ComboBox übernimmt nur Text, keine Formatierungen. Aber du könnst dem ComboBox_Change Ereignis ein Makro zuweisen. Hängt aber davon ab, was du erreichen möchtest.

Bis später,
Karin

Antwort 2 von Hajo_Zi

Hallo fedjo,

man kann fast alle in VBA machen. Für Dein Problem könntest Du folgende Ansatz benutzen.

Hyperlink aus einer Userform
Private Sub cmdBtn_Hyperlink_Click()
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://Deine Adresse", NewWindow:=True
End Sub
Von Rainer (Ramses)

Gruß Hajo

Antwort 3 von Beverly

Hi Hajo,

die Vorgabe war
Zitat:
Hyperlinks aus einem Kombinationsfeld (ComboBox) zu starten


Und das geht auch mit deinem Code nur indirekt und nicht direkt, denn das Hyperlink ist ja nicht in der ComboBox, sondern wird mit einem CommandButton gestartet. Ebenso könnte man dazu das ComboBox_Change Ereignis verwenden.

Bis später,
karin

Antwort 4 von Hajo_Zi

Hallo Karin,

CommandButton war nur ein Beispiel, es kann auch das Change Ereignis der Combobox benutzt werden. Es wird nicht als Hyperlink abgezeigt, aber es wird ein Hyperlink ausgeführt.

Gruß Hajo

Antwort 5 von fedjo

Hallo,
da es nicht möglich ist Hyperlinks (gleiche Tabelle =HYPERLINK("[VBA.xls]Makro!A6";A6) direkt aus einr ComboBox zu starten, suche ich nach einer anderen Lösung sie zu verwalten.

Dank an Hajo und Karin für die Unterstützung.

Gruß
fedjo

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo Fedjo,

in VBA kann zu 99% auf select verzichtet werden, warum brauchst Du ein Hyperlink zu einer Zelle? Ist der zur gleichen Arbeitsmappe oder einer anderen?

Gruß Hajo

Antwort 7 von fedjo

Hallo Hajo,
also es sind mehrere Hyperlinks in der gleichen Tabelle.

Ich möchte durch die Hyperlinks schnell eine Stelle in der Tabelle finden.

Gruß
fedjo

Antwort 8 von Hajo_Zi

Hallo Fedjo,

mir ist das jtzt am unklar, Du rufts eine Userform auf um zu einer bestimmten Zelle zu springen und was dann? Userform schließen? Geht das nicht noch ein wenig komplizierter?

Warum nicht gleich die Hyperlinks in die Tabelle?

Gruß Hajo

Antwort 9 von fedjo

Hallo Hajo,
die Hyperlinks sind schon in der Tabelle, da aber immer neue dazukommen, versuche ich sie im Blickfeld zu behalten.

Gruß
fedjo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: