Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Schrittweite der Zellbezüge bestimmen





Frage

Hallo, wie kann ich die Schrittweite der Zellbezüge beinflussen. Beispiel: in der ersten Zelle soll stehen =B1+C1 in der zweiten =B4+C4 dann B7+C7 und so weiter..... wenn ich die ersten 3 zellen so vorgebe und dann nach unten ziehe erkennt Excel die Schrittweite nicht richtig. Gruß Andreas

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Abdreas,

die Formel steht in Zeile 1.
=INDIREKT("B" &(ZEILE()-1)*3+1)+INDIREKT("C" &(ZEILE()-1)*3+1)

Gruß Hajo

Antwort 2 von Aliba

Hi Andreas,

für Dein Beispiel würde funzen:

=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN($B$1;ZEILE(A1)*3-3;;;2))

CU Aliba

Antwort 3 von pa647

Hallo,
ich danke Euch für Eure Tipps.

Die Tabelle um die es in wirklichkeit geht ist sehr umfangreich.
Im Augenblick wird dort der übliche Zellbezug genutzt z.B. ="Tabellenblattname"D128.

Der Vorteil ist natürlich, das ich mit einem Blick sehe, dass die Werte aus der Zelle D128 von diesem Tabellenblatt kommen.
Diese Information geht dann natürlich verloren wenn ich mit indirekt oder verschieben arbeite.

Warum erkennt Excel nicht automatisch die Schrittweite?
Bei Zahlen (1,4,7,10 ...) geht das, nur bei Zellbezügen nicht.
Gruß Andreas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: