Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Fritz DSL SL USB mit Kanotix





Frage

Wer weiß, wie man die Fritz DSL SL USB unter anderen Distributionen als SuSe - hier Kanotix - zu Laufen bekommt? Ich würde gerne von Windows weg, aber genügten wenigstens ein paar Mausklicks.

Antwort 1 von Ubuntuman

Keine Chance.

Antwort 2 von fzimmer

Ubuntumann, du hast keine Chance. Schade. Aber gefragt sind die, die etwas können.

Antwort 3 von chemuser

Wie war das gleich noch ... geht nicht, gibt`s nicht ... oder so. AVM hat auch die Quellen des Treibers veroeffentlicht:

ftp://ftp.avm.de/cardware/fritzcrd.dsl_sl_usb/linux/suse.93/
fcdslslusb-suse93-3.11-05.tar.gz

entweder versuchen die dort enthaltenen Module einzubinden (modprobe) oder selbst kompilieren (Textdateien in o.g. Paket durchlesen !!!)

  • Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 4 von fzimmer

    Bitte nicht kompilieren, keine Scripte schreiben, kein Chnisisch sprechen ... so wie bei Windows.

    Eine einfache Sache wie eine Internetverbindung.

    Antwort 5 von Ubuntuman

    Seit etlichen (!) Jahren wird dieses Thema immer und immer wieder neu diskutiert.
    Fakt ist, dass es unter Debian-Derivaten nicht funktioniert. Punkt, Ende und Aus.
    Versuch es weiter, aber Du verschwedest Deine Zeit. Was Du mit dieser Info machst ist Deine Sache, aber es soll Dir weiterhelfen.

    Eine Gegenfrage persönlicher Natur:
    Wenn etwas nicht möglich ist, wie soll Deiner Meinung nach geantwortet werden? Soll ich lügen, damit Deine vage Hoffnung nicht getrübt wird?

    Antwort 6 von fzimmer

    Mann, mann, mann ...

    Und so ein Ding will gegen Windows antreten.

    Kann es sein, daß Bill Gates heimlich die Sache finanziert, um die Welt davon zu überzeugen, daß es ohne Windows nicht geht?

    Antwort 7 von chemuser

    Also ein wenig Zeit müsstest du schon investieren !
    Ich habe Berichte gefunden (von 2004 !), laut denen deine Karte auch in anderen Distris läuft. Ich kann es aber leider bei mir im Moment nicht testen.

    Es ist nun halt mal so, dass die Entwickler von Linux bei spezieller Hardware von den Herstellern abhängig sind. Stellen diese keine Quelltexte oder wenigstens kompilierte Treiber zur Verfügung hat man fast keine Chance. Findige Programmierer haben zwar schon ein paar Tricks, um trotzdem einfache Hardwarefunktionen zu unterstützen, aber es wird mittlerweile einfach zu komplex.
    Übrigens gibt es auch unter Windows (in allen bisherigen Versionen) eine ganze Reihe von Hardware, welche nicht oder nur schlecht unterstützt wird !!!
    Bisher habe ich eigentlich alles (z.B. WinModem, Fritz!Box DSL, USB-Drucker, DigiCam-Anbindung, Nvidia mit 3D-Unterstützung und Analog-Video-Capture etc.) unter allen möglichen Kernel-Versionen zum Laufen bekommen. Aber man kommt eben nicht immer ohne ein winziges Shellskript oder eine Treiberkompilierung aus. Und ganz wichtig ist es immer, sich schon ein wenig mit dem Kern von Linux zu beschäftigen und HowTos, ManPages etc. zu lesen. Diese sagen zumindest 10x mehr aus, als irgendeine Windows-Hilfeseite, -fehlermeldung oder so ein Möchte-Gern-Windows-Assistent. :-))

    Antwort 8 von chemuser

    ... noch etwas zum Bedenken:

    Du bekommst ein komplettes Betriebssystem inklusive 1000´e von verschiedenen Anwendungen, welche professionelle Windows-Applikationen teilweise schon in den Schatten stellen, zum NULLTARIF und nicht für 100 Euro aufwärts (wie Windows) !!! Viele Entwickler stecken Ihre Freizeit in die verschiedensten Projekte. Denke bitte immer daran, wenn Du dich zu Linux äußerst !

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: