Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

scandisk system c funktioniert nicht





Frage

scandisk für system c funktioniert nicht, es erscheint immer die meldung dass ein programm geöffnet sei, ich jedoch nicht weiss welches, von daher kann ich den datenträger nicht auf fehler überprüfen und somit die windows me version nicht neu installieren

Antwort 1 von Blitzhilfe

Hallo scandisk :)),

versuche Scandisk und Defragmentierung im Abgesicherten Modus zu starten. Kann etwas dauern, also Geduld!

Grüße

Antwort 2 von miles

hallo,
das funktioniert leider auch nicht, da irgendein programm den datenträger blockiert und ich keine ahnung habe was das sein könnte.
gruß
miles

Antwort 3 von konrad765

Es könnte auch etwas bringen, wenn du die Autostartgruppe leer machst.

Gruß, Konni

Antwort 4 von LoLo

Hi, kannst es auch unter puren DOS mit der Eingabe scandiskw ausführen.

Antwort 5 von LoLo

kannst aber auch eine Batch z.B. mit dem Namen scandisk.bat erstellen und diese unter DOS starten.

Scandisk prüft alle lokalen Platten vollautomatisch und ohne jede Abfrage, im Falle eines Fehlers wird das Log angezeigt.


@echo off

start /w scandisk /s /n /a

if errorlevel 1 edit c:\scandisk.log

Antwort 6 von EstronDekal

Zitat:
scandiskw

Nein. Die SCANDI~1.EXE (wie du sie nennst, scandiskw.exe) wäre erstens für Windows, existiert aber zweitens auch nicht. Die Datei heißt SCANDSKW.EXE (oder scandskw.exe), ist aber trotzdem die, die nur für Windows ist. Die für DOS ist die SCANDISK.EXE (wie sich das gehört).

Zitat:
kannst aber auch eine Batch z.B. mit dem Namen scandisk.bat erstellen

Ja.

Zitat:
und diese unter DOS starten.

Nein, oder eher: Nicht direkt. Schließlich hat's (normalerweise) keinen DOS-Modus mehr in Windows Millennium. Da sollte man schon noch das Erstellen der Startdiskette erwähnen.

Zitat:
Scandisk prüft alle lokalen Platten vollautomatisch und ohne jede Abfrage, im Falle eines Fehlers wird das Log angezeigt.


@echo off

start /w scandisk /s /n /a

if errorlevel 1 edit c:\scandisk.log


Ja. Aber du weisst schon, dass diese Batch nur unter Windows läuft? (START, SCANDSKW-Parameter) Und gerade da gibt's doch Probleme mit dem Zugriff auf C:.

--------------------------------------------------------------------
Einfacher geht's so: In Systemsteuerung\Software\Startdiskette selbige Diskette erstellen, im Diskettenlaufwerk stecken lassen, neustarten, "Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten" (oder so was ähnliches, aber die Hilfe-Datei ist unnütz) und dann

scandisk C:


in die Eingabeaufforderung eingeben. Man kann auch erstmal
scandisk /?
eingeben, um die Parameter von Scandisk anzuzeigen.

MfG...

Antwort 7 von LoLo

@ EstronDekal
Mit scandiskw hast du recht, war ein Schreibfehler von mir.

Die Option /w hat nichts mit SCANDSKW zu tun. Der Parameter in meiner Batch sagt nur, das scandisk wartet bis das vorhergehende Programm beendet ist.

Die Batch läuft sowohl unter DOS, wie auch unter Windows. Unter DOS kann sie z.B. so gestartet werden.

start <Pfad zur Batch>\scandisk.bat

Antwort 8 von EstronDekal

Hallo,

Zitat:
Die Option /w hat nichts mit SCANDSKW zu tun. Der Parameter in meiner Batch sagt nur, das scandisk wartet bis das vorhergehende Programm beendet ist.

Stimmt. Ich bezog mich auch auf die anderen Parameter, entschuldige.

Zitat:
Die Batch läuft sowohl unter DOS, wie auch unter Windows. Unter DOS kann sie z.B. so gestartet werden.

start <Pfad zur Batch>\scandisk.bat

Läuft sie schon, nützt aber nichts. Und gestartet werden, kann sie so aber allemal nicht. Hast du diesen Befehl je in (echtem, purem, nackten) DOS eingeben?

Dazu passend die erste Zeile der START.EXE (start ist KEIN internes Kommando!) (Zeile aus meinem laufenden WindowsMe-System kopiert):
Zitat:
MZ ÿÿ ¸ @ È º ´ Í!¸LÍ!This program cannot be run in DOS mode.

Das heißt, natürlich kann sie ohne Windows starten, aber gewöhnliche Bootdisketten haben KEINEN DOS-32-bit-Extender. (Und gewöhnliche Benutzer haben sowas nicht mal auf der Festplatte, mit Ausnahme von Windows selbst natürlich -- Ist ja bis Me nur ein großer 32-bit-Extender mit GUI)

Und was willst du mit SCANDSKW-Parametern, wenn du aus dem DOS scandisken möchtest?

Ich kann es nur auch hier anmerken:
Kommandozeile ist nicht gleich DOS!

P.S.: Selbst WENN START.EXE unter DOS laufen würde, wäre der /w-Parameter sinnlos, da DOS ohne speziellen Multithreading-Expander auch kein Multithreading kennt - die Batch-Datei würde IMMER warten, bis Scandisk fertig wäre.

P.P.S.: Hast du deinen PC überhaupt mal ohne Windows hochgefahren?

Und an Herrn "scandisk" (Fragesteller): Nein, das braucht dich nicht zu interessieren ;)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: