Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Unerwartetes Herunterfahren + Neustart





Frage

Hallo @ all, ich habe ein komisches Problem mit meinem [url=http://www.at2907.net/#Meine%20Rechner]Hauptrechner[/url]: es kommt hin und wieder vor, dass der Rechner sich von einer Sekunde zur anderen ausschaltet und neustartet. Dabei handelt es sich nicht um ein normales Herunterfahren. Der Recher schaltet sich aus, als hätte man den Netzstecker gezogen, fährt aber gleich anschliessend wieder hoch. Es kommt auch kein Bluescreen. Das Ganze passiert in sehr unregelmässigen Abständen. Es kann durchaus sein, dass der Rechner 2 - 3 Wochenlang normal arbeitet, und dann tritt das Problem manchmal auch 2 bis 3 Mal an einem Tag auf, anschliessend ist wieder Ruhe für mehrere Tage oder Wochen. Es liegt auch nicht an einem bestimmten Programm, da diese unerwartete Herunterfahren und Neustarten schon bei verschiedenen Programmen vorgekommen ist. Als Beispiel: gestern hatte ich das Problem einmal als ich eine pfd-Datei im Browser ansehen wollte (der Adobe Reader war zu diesem Zeitpunkt schon geöffnet und die Datei wurde während 2 - 3 Sekunden angezeigt) Drei Stunden später kam dieser Fehler wieder, als ich ein Spiel im Rennen hatte. Allerdings ist dieses Problem in der Vergangenheit auch bei anderen Spielen oder Programmen aufgetreten. In der Ereignisanzeige wird nichts Anormales angezeigt. Hat vielleicht jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Danke und Gruss Road-Runner

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

nach den Daten deines Rechners ( ist schon ein paar Wichen alt), könnte es das Netzteil oder ein Temperaturproblem sein.

Als erstes mal die Lüfter und Kühlkörper ansehen und falls erforderlich reinigen, dann sehen wir weiter.

Sollte es das Netzteil sein, dann mal mit einem anderen versuchen.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Road-Runner

Hallo Saarbauer,

Danke erstmal für die Antwort.

Ein Temperaturproblem kann ich wohl ausschliessen. Everest zeigt mir immer Werte im grünen Bereich an.

Die aktuellen Temperaturen sind z.B.:
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
Aux 43 °C (109 °F)
Seagate ST3250820AS 35 °C (95 °F)
Seagate ST3250820AS 36 °C (97 °F)

Das mit dem Netzteil werde ich morgen testen.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von xmax

hi, die temperaturen von everest (einklich aller solcher tools) sollte man mit dem in bios angezeigten vergleichen.
beim everest kommt oft vor, dass mit einem anderen betriebssystem (aber mit gleicher hardware) wird der sensor nicht richtig erkannt- also da sollte man auch aufpassen.

mfg

Antwort 4 von Road-Runner

Hallo,

die Temperaturen im BIOS sind leicht höher: 30 - 31 Grad sowohl für Mainboard als auch für CPU.

Everest zeigt momentan für Mainboard ebenfalls 31 Grad, die CPU hat laut Everest 28 Grad.

Abweichungen von 2 Grad zwischen Bios und Everest dürften normal sein.

Ich denke auch, dass eher das Netzteil als Sündenbock in Frage kommt. Es macht mich nur stutzig, dass das Problem tage- oder sogar wochenlang nicht auftritt, und dann an einem Tag gleich 2 Mal.

Ich habe übrigens gestern noch den Rechner mit Avast und anschliessend mit dem Kaspersky Online Scanner überprüft sowie mit Ad-Aware und Spybot. Befund bei allen Programmen: negativ.

Auch ein Scan mit Hijackthis hat nichts ergeben. Von daher schliesse ich mal irgendwelche Malware als Übeltäter aus.

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Reindy

Hi,
in 99% aller Fälle sind es Temp. Probleme.
a.) CPU Lüfter kontrollieren - Drehzahl
b.) Netzteil - Staub - gleiche gilt für CPU Lüfter.
c.) Grafikkartenlüfter.
--
Daneben ist eine Check der Speicherbausteine sinvoll
Auch könnte das Netzteil selber dieses Verhalten verursachen
--
Viel Glück bei der Fehlertsuche

RJ

Antwort 6 von Blitzhilfe

Hallo Road-Runner,

vielleicht hilft es, Arbeitsplatz, Eigenschaften, den Reiter Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen und haken raus aus Automatisch Neustart durchführen?

Grüße

Antwort 7 von Reindy

Tja, das hilft in soweit, dass nun der "BlueScreen" erscheint.
RJ
Das Problem wird dadurch leider nicht beseitigt

Antwort 8 von Road-Runner

Hallo,

ich habe jetzt mal das von Blitzhilfe erwähnte Häkchen entfernt. Falls dann ein Bluescreen kommt, bekomme ich vielleicht den einen oder anderen Anhaltspunkt.

Nur, bis ein Bluescreen erscheint, das kann dauern, da das Problem nur sehr unregelmässig auftritt.

Gruss

Road-Runner

Antwort 9 von Road-Runner

Hallo,

Zitat:
in 99% aller Fälle sind es Temp. Probleme.
a.) CPU Lüfter kontrollieren - Drehzahl
b.) Netzteil - Staub - gleiche gilt für CPU Lüfter.
c.) Grafikkartenlüfter.


a.) CPU-Lüfter: ist OK, Drehzahl auch
b) Staub war so gut wie keiner im Rechner,
c.) Grafikkartenlüfter existiert nicht, da meine Karte passiv gekühlt wird.

Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil eingebaut und werde abwarten, ob das Problem wieder auftritt.

Wenn ich mich nicht mehr innerhalb der nächsten 3 Wochen melde, ist das Problem gelöst und es lag am Netzteil.

Danke an alle, die sich mit meinem Wehwehchen beschäftigt haben.

Gruss

Road-Runner

Antwort 10 von Road-Runner

Hallo,

Zitat:
Ich habe jetzt mal ein anderes Netzteil eingebaut und werde abwarten, ob das Problem wieder auftritt.


Nun, es lag nicht am Netzteil. Das Problem tat auch mit dem neuen Netzteil auf.

Ich habe dann nach dem letzten unerwarteten Neustart am 1. Juni den Windows-Dienst DCOM -Server-Prozessstart von Computer neu starten auf Dienst neu starten umgestellt und der Graka den neuesten Treiber spendiert.

Jetzt läuft der Rechner seit 3 Wochen fehlerlos. Ich weiss nicht, ob das Dienst-Umstellen oder der neue Treiber das Problem gelöst haben (aber das ist mir jetzt auch ziemlich egal - Hauptsache, die Kiste läuft).

Da vorher das Problem mindestens alle 10 - 14 Tage auftrat, gehe ich davon aus, dass jetzt alles in Butter ist.

Gruss

Road-Runner

Antwort 11 von Road-Runner

Hallo,

ein letzter Bericht:

Die Kiste läuft immer noch.

Da auf meinem Testrechner der oben erwähnte Dienst immer noch auf Computer neu starten steht, gehe ich davon aus, dass das Update des Grakatreibers das Problem gelöst hat.

Vielleicht hilft diese Erkenntnis irgendwann mal jemandem weiter.

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: