Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Richtige Lagerung von Druckerpatronen?





Frage

Hallo Gibt es Fehler die man bei der Lagerung von Druckerpatronen machen kann. Ich habe gerade hier einiges vollgesaut. Die größere Menge Druckerpatronen die ich mir vor 2 Jahren über eBay bestellt habe gaben eineinhalb Jahre lang keinen Anlaß unzufrieden zu sein. (keine Orginalpatronen für meinen Canon i560) Heute hat mein Drucker angezeigt das alle drei Farbpatronen zu wechseln sind und nach dem Auspacken einer jeden der Patronen die selbe Sauerei. Farbe lief nach den Abnehmen der gelben Kappe [url]http://hometown.aol.de/Baldur188/y06.jpg[/url] aus der Patrone heraus. Wenn das mit einer Patrone mal passiert dann schmeiß ich die einfach weg und denk nicht viel darüber nach. Aber bei allen drei Patronen heute? Etwa 10 - 12 Patronen habe ich von der selben Lieferung schon verbraucht - vollkommen ohne Probleme. Jetzt habe ich noch 2 Patronen auf Lager. Sind die eineinhalb Jahre o.k. und dann nicht mehr? Muß man die speziell hinlegen beim Lagern? Obwohl einiges vollgesaut wurde sind meine gedruckten Bilder in Ordnung. Was habe ich da falsch gemacht? (Das einzige was von mir geändert wurde ist das ich den Karton in dem alle Patronen geliefert wurden in dem Moment weggeworfen habe als ich die letzte noch unproblematisch montierbare Patrone verbraucht habe und dann anschließend die auch noch verpackten Patronen lose gelagert habe und so der etwas angestiegenen Raumtemperatur stärker ausgesetzt habe) Danke für die Hilfe Gruß

Antwort 1 von Reindy

Hi
Originalpatronen sind immer "luftdicht" verpackt.
Farbpatronen haben eine relativ kurze Haltbarkeit.
..
RJ