Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Videorecorder an PC - ist das möglich?





Frage

Ich habe einen alten unbenutzten Videorecorder (Philips VR 175), habe aber - ganz bewusst - keinen Fernseher. Gibt es eine Möglichkeit, diesen an einen PC mit Win 98 SE anzuschliessen? Der Videorecorder hat nur Scart-Buchsen (Euro A4). Gibt es Vebindungen von Scart auf Computerbuchsen? Welche?

Antwort 1 von trace

hi Will,

Videorecorder an PC anschließen:

Benötigt werden:

-TV-Karte imPC,
- Adapter Scart zu chinch(hier zu sehen:http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=899140
- kabel Chinch auf Klinke
- Antennen Kabel Koax 1,5m (i.d.R.bei Videorecorder bei)
- Aufnahmesoftware(Virtual Dub oder TV Kartensoftware nutzen.)
- Codec (Xvid oder DivX)

Anschluß:

1. Antennenkabel von Vidorecorder auf Eingang TV-Karte.
2. Adapter an scartbuchse des VCR und von 2x Cinch aus
3. per Kabel Cinch zu Klinke, per Klinke an den Eingang deiner Soundkarte gehen.

Wichtig: Line IN unter Lautstärke muß unter Aufnahme aktiviert sein sonst hörst du nichts!

Um nun aufzunehmen oder auch nur anzuschauen kann, nachdem mit der TV_karte der entspr.Kanal gesucht/gefunden und gespeichert wurde, mittels Virtual Dub und integriertem Codec aufgenommen werden.
Alle Anleitungen,Erläuterungen usw. dazu findet man im Internet bzw. sind autodidaktische Fähigkeiten von Vorteil.

Viel Spaß!

trace

Antwort 2 von Will

Hallo Trace,
brauche ich die Aufnahme-Software auch, wenn ich Videos nur anschauen will. Reicht da nicht ein Real Player? Weisst Du eine gute Quelle für einen Adapter Scart zu chinch? Danke.

Antwort 3 von trace

hi,

zum anschauen reicht die TV-Kartensoftware. Der Realplayer dürfte dafür nicht funktionieren.
Quelle für einen Adapter Scart zu chinch: ebay oder schneller der nächte PC-Laden. Selbst "Kaufland" hat die Dinger im Angebot. Den Adapter brauchst du ja eigentlich nur um den Stereoton vom VCR auf deinen PC zu bekommen(wandel von scart zu chinch zu klinke).

mfg trace

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: