Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP neu Installieren, vorher aber alles löschen!





Frage

Hallöchen Zu diesem Thema wurde ja nun schon ne menge geschrieben. Allerdings muss ich leider nochmal eine Unklarheit aus dem Weg räumen lassen. Ich möchte gerne mein Windows XP komplett neu installieren. Vorher möchte ich die Festplatte so formatieren, das wirklich [b]nichts[/b] mehr drauf ist (man hört oft, das selbst formatieren noch eine Hintertür offen läßt) Es soll dafür Programme wie S0kill oder eraser oder boot nuke oder low format oder so ähnlich geben. Damit soll dann die Festplatte komplett leer sein. Bevor ich das aber mache, will ich lieber nochmal hier nachfragen, ob dies auch für mich in Frage kommen würde. Nicht das nachher alles Schrott ist. Ich habe eine Notebook mit XP MediaCenter Edt. (ohne Diskettenlaufwerk) Beiliegend war eine Recovery DVD-Rom von Asus - Habe schon gehört, das dies wohl nur eine Wiederherstellungs Cd ist. (( Das ist auch der Grund, warum ich gern vorher nochmal RICHTIG löschen will) Ich habe nun aber gelesen, das die CD bei der Windowsinstallation auf eine Wiederhestellungspatition zugreifen wird. Würde diese dann nicht auch durch S0kill gelöscht werden und ich könnte dann garkein Windows mehr auf meinen Rechner bekommen (zumindest nicht ohne ORIGINAL Full CD - und die hab ich ja nicht) Kann mir da mal jemand aufklären.

Antwort 1 von Luke_Filewalker

Hi

Zuerstmal das wichtigste: S0KILL ist vollkommen ungeeignet für das komplette löschen ganzer Partitionen oder Platten! Es ist absolut erschreckend wie sehr dieser Irrglaube verbreitet ist. Hierzu bitte auch mal in diesem Thread A6 sichten. Auch S0KILL und Eraser in einem Satz zu erwähnen ist fast schon Blasphemie. ;)

Ganz allgemein zum Thema "Sicheres löschen" darf ich mal auf meinen Artikel im Magazin hinweisen.

Was die Wiederherstellungspartition betrifft, da sind Deine Bedenken absolut berechtigt und es ist gut, das Du vorher nochmal nachhakst. Wenn man bei den "richtigen" Tools die falsche Partition zum säubern auswählt, hast man schnell ein Problem.

Ich empfehle Dir in diesem Fall die Hotline des Herstellers in Anspruch zu nehmen oder den Händler zu fragen wie hier vorzugehen ist, eben weil hier offenbar eine Wiederherstellungspartition vorhanden ist. Oder Du gibst mal exakte Angaben zum Laptop, dann kann Dir hier evtl. ein anderer Besitzer des gleichen Modells weiterhelfen.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

leider schreibst Du nicht, wie Deine jetzige Aufteilung der Platte ist. Ich würde nur die C Patition formatieren und dann XP neu aufsetzen....wobei die formatierung von XP ausreicht....

Gruss

Lutz

Antwort 3 von dakox

So, ich habe jetzt Antwort von Asus.
Wenn man eine Wiederherstellungspartition auf seinem Rechner hat (auch wennm man sie nicht im Explorer sehen kann) Dann ist die Festplatte nicht komplett zu löschen. (mit SoKill opder eraser. Sondern nur mit der herrkömlichen Formatierung zu löschen.

Allerdings ist es ja eh eine Wiederherstellungs Recovery DVD. Da wird eh komplett zurückgestellt ;)

Danke trotzdem für eure Mühe.

Antwort 4 von ducky

Hi,

formatieren heißt aber nicht löschen, sondern lediglich die Zuordnungstabellen leeren. Im Anschluß könntest du mit geeigneten Tools einen großen Teil der "gelöschten" Daten wieder herstellen. Wenn Du also deinen PC hergeben willst und Wert darauf legst, dass keine Daten mehr drauf sind, genügt das Formatieren nicht.
Allerdings wird bei jedem neuen Schreibvorgang ja wieder ein (nach dem Löschen der Zuordnungstabellen) als frei markierter Bereich überschrieben, sodass irgendwann die "alten" Daten verschwunden sind.

Ciao

Antwort 5 von EstronDekal

Hallo,

Zitat:
Allerdings ist es ja eh eine Wiederherstellungs Recovery DVD. Da wird eh komplett zurückgestellt ;)

Eben. Mindestens 95% der Recovery-CDs (sage ich aus eigener Erfahrung) enthalten das _komplette_ Windows-Setup, diese ganze "Wiederherstellungspartitionen"-Sache dient meist nur dazu, eine bestimmte Konfiguration wiederherzustellen. (Dann muss man zB. nicht erst wieder die Treiber von CD installieren, sondern ALLES ist eben wie beim Kauf: Vorinstalliert. Wenn man nun aber zB. eine andere Soundkarte benutzen möchte, ist das natürlich von Nachteil.)

Zitat:
Im Anschluß könntest du mit geeigneten Tools einen großen Teil der "gelöschten" Daten wieder herstellen.

Kann man auch nach (einem) komplettem Überschreiben, teilweise sogar noch softwareseitig. Aber es stimmt schon, da bekommt man natürlich nicht mehr so viele Daten zurück.

Ich habe für ein ähnliches Unterfangen mal KillDisk (www.killdisk.com) benutzt. Die Freeware-DOS-Version (ein passendes DOS gibt's kostenlos dabei) kann zwar "nur" einmal alles mit Nullen überschreiben, aber das reicht eigentlich auch. Bootet angeblich auch von CD (ich hab's nur von Diskette benutzt).

MfG...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: