Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Verifying DMI Pool Data --> Was kann ich machen?





Frage

Guten Abend XP Prof heisst mein BS. Problem Beim Booten stockt mein Rechner, bzw. er fährt nicht hoch. Auf dem Bildschirm lese ich: "Verifying DMI Pool Data..." und dann geht's nicht mehr weiter. WAS KANN ICH TUN? Danke allen für die schnell Hilfe! Salametti

Antwort 1 von Salametti

Nun, halb gegessen ist die Suppe noch nicht!

Ich wähle kurz nach dem Einschalten des Rechners --> ESC
und gelange so ins eigentliche Boot-Menü.

Nun wähle ich als Boot First device
meine HARD DISK

und dann bootet der Rechner hoch!.

Wie kann ich aber dieser nervenden Prozedur ausweichen?

Danke für die prompte Antwort!

Salametti

Antwort 2 von Supermax

Möglicherweise ist die Stützbatterie für den Konfigurationsspeicher (CMOS Battery) leer; das ist eine runde flache Knopfzelle auf dem Motherboard (meist in der Nähe der Anschlüsse fürs Frontpanel), in der Regel vom Typ CR2032, die in jedem Elektro- oder Fotohandel erhältlich ist. Das Auswechseln dieser Batterie ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

Falls das auch nichts hilft, lösche den Configurationsspeicher (dafür gibts auf dem MOtherboard meistens eine Steckbrücke, siehe Handbuch), geh dann ins BIOS und wähle dort "LOAD SETUP DEFAULTS" aus, dann rebooten und dann deine vorherigen Einstellungen wiederherstellen.

Manchmal kann es z.B. durch Spannungsschwankungen oder auch durch statische Aufladung dazu kommen, daß einzelne Bits im Konfiguraitonsspeicher "umfallen" und so das BIOS bei der Verarbeitung der Konfigurationsdaten "abstürzt" oder in eine Endlosschleife gerät.

Antwort 3 von Salametti

Dank @Supermax

Du schreibst:
"Manchmal kann es z.B. durch Spannungsschwankungen oder auch durch statische Aufladung dazu kommen, daß einzelne Bits im Konfiguraitonsspeicher "umfallen" und so das BIOS bei der Verarbeitung der Konfigurationsdaten "abstürzt" oder in eine Endlosschleife gerät."

Frage:
Was lässt sich dagegen tun? Lieb streicheln oder was? Hast du mir vielleicht einen Ratschlag?"

Danke so oder so!

Salametti

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: