Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux Kernel Konfiguration





Frage

Hallo Linux-Experten, ich habe ein Problem mit meiner ATI-Karte/AGP unter Kubuntu Feisty Fawn. Lange Rede... Ich muss laut einer Wiki folgendes in der Kernel-Konfiguration ändern: CONFIG_EDAC_AMD76X=y nach #CONFIG_EDAC_AMD76X=y Jetzt die Frage: Welche Datei muss ich bearbeiten. Es heißt dort nur "Linux Kernel Konfiguration". Welche Datei steckt dahinter? Gruss Gregor

Antwort 1 von hendrikw

Ich vermute mal, dass es sich um die Datei handelt, die zum Compilieren des Linux-Kernels benutzt wird.
mfg
Hendrik

Antwort 2 von gast34

und das ist nur eine? xD

Antwort 3 von bored

Hallo!
Das wäre dann die Datei
.config


Antwort 4 von Supermax

Du brauchst dazu natürlich auch die Kernel-Quelltexte für deine Distribution und auch C-Compiler, make etc.

Dann gehst du ins Verzeichnis mit den Kernelquellen (in der Regel /usr/src/linux), und tippst ein "make oldconfig" oder "make cloneconfig" (eines von beiden sollte funktionieren). Damit wird deine .config-Datei mit den Einstellungen des gerade verwendeten Kernels angelegt bzw. aktualisiert.

Mit "make menuconfig" kommst du in einen textdialog, wo du diese Einstellungen komfortabel vornehmen kannst; du kannst die .config natürlich auch mit einem Texteditor (pico, vi, emacs) bearbeiten.

Dann ein make und make install und der neue Kernel wird gebaut und installiert.

Antwort 5 von bored

Und unter Ubuntu benutzt man anstelle von
make
und
make install
das Debian-Tool
make-kpkg
;-)

make-kpkg --initrd kernel_package


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: