Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Ram falsch eingesetzt





Frage

Also ich habe mir Ram gekauft und wohl falsch eingesetzt, ich glaube ich habe ihn zu locker eingesetzt. Dann hab ich den PC gestartet und es hat geraucht. Dann hab ich den alten Ram wieder eingesetzt und er zeigt nur noch das BIOS an und kommt manchmal bis zum Memory Check. Dannach startet er wieder neu. Kann es sein das ich einen Kurzschluss hatte und alles kaputt ist, Festplatte,Cd-Rom Laufwerk, Diskettenlaufwerk usw.?? Könnt ihr mir bitte helfen!!

Antwort 1 von sutadur

Zitat:
Kann es sein das ich einen Kurzschluss hatte und alles kaputt ist ...

Kurz gesagt: Ja. Ok, sicherlich nicht alles, so denke ich, dass die Peripherie wohl noch nutzbar sein wird. Aber das Mainboard wirst Du sehr wahrscheinlich ersetzen müssen.

Antwort 2 von Radom1

Wie kann ich denn erkennen das das mainboard kaputt ist?

Antwort 3 von Proggi

Wenn du beim Board nur am Speicher was geändert hast, der PC aber nun auch mit dem alten RAM nicht startet, ist zu 99% sicher das das Mainboard defekt ist.

Die chance das "nur" das Board defekt ist, ist sehr gut.

Antwort 4 von Random2

Nagut dann hoffe ich das mal. Vielen Dank euch!!

Antwort 5 von Random3

Aber wenn das BIOS noch geht dann kann doch eigentlich gar net das Motherboard kaputt sein oder?? Denn ich komme ja ins BIOS noch rein, und das BIOS liegt nunmal auf dem Motherboard.

Antwort 6 von Gonozal

Hi,
das muss noch gar nix heißen. Auf dem Board sind ja noch diverse Controller (Speichercontroller, IDE-, SATAcontroller usw.) dazu die Spannungswandler und was weiß ich noch.
Sicher ist eigentlich nur dass der Prozessor überlebt hat, sonst hättest du kein Bild mehr, vermutlich auch die GraKa (siehe oben). Wenn im POST auch die Laufwerke noch angezeigt werden dann stehen auch hier die Chancen gut.
Du könntest zur Sicherheit mal die Boot-CD für Memtest86 herunterladen und davon booten. Das Programm testet den Speicher, stürzt das gleich ab dann ist das Board wohl hinne.

Gruß Gonozal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: