Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Acer Extensa erkennt HDD nicht mehr





Frage

Hallo! Habe schon endlos gegoogelt, aber bisher nichts brauchbares gefunden. Das Problem: Habe ein Acer Extensa 3000 WLMI, welches seit gestern nicht mehr startet, da die HDD nicht erkannt wird. Es wurde nichts geändert, weder Hardware noch Software. Im Bios wird auch nichts mehr angezeigt, die Stelle für die Angaben der HDD sind einfach leer. Zur Info: 80GB HDD,1,4 Ghz, 1GB RAM Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, denn meinen Laptop wollte ich eigentlich nicht wegbringen müssen :-/

Antwort 1 von xmax

hi, googeln ist gut, hast du aber schon ins handbuch reingeschaut oder beim hersteller es versucht?
es könnte verschiedenes sein, die hdd hat einen weg oder das bios leidet an einer kleinen gedächtnisschwäche.
in beiden fällen kannst du nur erstmal: nach der festplatte suchen lassen, das bios zurücksetzen (beim pc würde man "clear cmos" sagen).

mfg

Antwort 2 von h3llraid3r

Hm ja, den Hersteller zu fragen, das wäre auch eine Lösung. Nur dass dann natürlich alle meine Daten weg wären, mal davon abgesehen, dass man ja wochen- zum Teil monatelang warten kann, bis man einen Ersatz von denen bekommt.

Bios reseten wollte ich auch schon...nur das einzigste, was ich bei dem Phoenix Bios in der Hinsicht finde ist "load default setup". Habe ich auch schon gemacht, aber keine Änderung.

Den Weg, die Win-CD zu nutzen und darüber die Bootsektoren neuschreiben, kann ich leider nicht machen, da ich ohne erkanntes Laufwerk ja auch nicht dorthin komme.

Die Batterie von der Hauptplatine des Laptops ist leider nicht erkennbar, also so kann ich das BIOS auch nicht reseten...

Ich habe keine Ahnung mehr :-/

Antwort 3 von xmax

ich glaube du hast meine antwort nicht so richtig interpretiert, es steht nirgendwo, dass du deinen laptop wegbringen sollst.
also jetzt klartext, im handbuch nachschauen (antwort 1) oder beim hersteller eine supportanfrage (meistens geht auch per email) stellen.
da du nichts darüber erwähtest, ob noch die garantie besteht oder wie das bei dir geregelt wird (gemeint ist sowas wie: festplattentausch, speichererweiterung), berücksichtige ich es nicht.
die festplatte ausbauen, am einen pc per 2,5" an 3,5" adapter anschliessen und schauen, ob sie erkannt wird- im bios anmelden.
sollte es gehen, dann alle daten sichern.
schaue auch nach, vielleicht gibt es auf der eine versteckte partition- naja "recovery" oder wie sie immer heißen.