Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

page setup, margins





Frage

Ich habe folgende Frage: ich habe das Blatt 1 (Seite 1) formatiert und die Seite eingerichtet. Diese Formatierung habe ich auf meine weiteren Seiten übertragen. Was ich aber noch übertrage möchte, ist die Seiteneinrichtung, wie Seitenränder u. dgl.. Wie kann ich diese, von mir vorgenommenen Angaben, schnell übertragen.

Antwort 1 von coros

Hallo Petra,

leider nicht ganz verständlich, was Du nun wirklich genau meinst. Ich nehme mal an, Du hast ein Tabellenblatt, das Du entsprechend nach Deinen Wünschen her eingerichtet hast (Zellenbreite und -höhe im Tabellenblatt und die Seitenränder, die Fuß- und Kopfzeile usw. in der Funktion "Seite einrichten" angepasst). Nun hast Du das Format kopiert und in einem neuen Tabellenblatt (nicht Seite) eingefügt, so dass das 2. Tabellenblatt von den Zellengrößen her genauso aussieht, wie das von Dir zuerst erstellte Tabellenblatt. Nun möchtest Du, dass in dem 2. Tabellenblatt die Seitenränder, die Kopf- und Fußzeilen usw. genau die gleichen Einstellungen, bzw. Daten enthalten wie im 1. Tabellenblatt.

Sehe ich das richtig?!?

Wenn ja, dann geht das nicht durch Kopieren von Formatierungen. Du musst von Deinem ersten Blatt eine Kopie erstellen, Diese enthält dann alle Einstellungen wie Tabellenblatt 1.
Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Tabellenblattreiternamen am unteren Rand der Tabellenblätter. Es öffnet ein Menü, das u.a. den Eintrag "´Verschieben/ Kopieren..." enthält. Klicke dort mit der linken Maustaste drauf. Es öffnet ein Fenster, in dem alle Tabellenblätter, die sich in Deiner Datei befinden namentlich aufgeführt werden. Wähle hier den Namen des Blattes, also den Namen Deines 1. Tabellenblattes, das Du kopieren möchtest aus und setze einen Haken vor den Text "Kopie erstellen", den Du durch anklicken des Kästchens vor dem Text erhältst. Nach Klick auf OK wird das Blatt kopiert. Du änderst dann noch den Blattnamen des kopierten Blattes und das neue Blatt enthält alle Einstellungen und Formatierungen wie das 1. Blatt.

Wenn Du das nicht gemeint hast, kläre uns mal auf, was genau Du meinst.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Petra01

Hallo Oliver (coros),

vielen Dank für Deine Antwort. Doch es löst nicht mein Problem.
Ich wollte folgendes: Ich habe z. B. viele Excel-Blätter (Tabellenblattreiter) in einer Mappe. Jedes Blatt hat Spalten und Reihen mit verschiedenen Breiten und Höhen. Ich stelle fest, dass ich z. B. die Seitenränder auf allen Blättern ändern möchte. Dazu fällt mir nur ein, dass ich JEDES Blatt anfassen muss und es einzeln anpassen muss. Wie kann ich es einrichten, dass ich das nun die gleichen Seitenrändern auf allen Blättern übertragen kann, ohne sie einzeln anfassen und anpassen zu müssen.

Gruß,
Petra

Antwort 3 von meinTipp

Hallo Petra,

zeichne doch einfach ein Macro auf während du die Seite neu einrichtest.
In diesem Macro sind dann alle Einstellungen für "ActiveSheet" enthalten. Wenn du jetzt ein anderes Tabellenblatt aktivierst und das Macro ausführst, werden die gleichen Einstellungen vorgenommen.

Gruss Rolf

Antwort 4 von meinTipp

Nachtrag
Es geht auch so:
Den ersten Tabellenreiter aktivieren und mit gedrückter Shift(Umschalt)-Taste den letzten Tabellenreiter anwählen. Dadurch sind alle Tabellenblätter ausgewählt. Nun kannst du die Seiteneinrichtung vornehmen. Sie gelten dann für alle ausgewählten Blätter.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: