Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

SATA plus SATA 2 betreiben ?????????!!!!!





Frage

Hallo ! Ich habe in meinem Computer eine SATA 2 Festplatte und möchte ne Zweite Festplatte dazu. Mein Computer hat [u]einen[/u] SATA2 und [u]zwei[/u] (normale) SATA. Kann ich noch eine (normale) SATA Festplatte mit reinbauen. Wie gesagt ich hab ne SATA 2 drinn und möch ne SATA noch dazu. Gehen beide aufeinmal. Danke viele Grüsse PS: Bioseinstellung ist AHCI (non Raid) Mainboard: 939DUAL-VSTA

Antwort 1 von uwei

Generell kein Problem.

Antwort 2 von Tillerwammke

Okay dann werd ich das mal probieren...

Weil ich mir gedanken gemacht habe über den SATA-controller, ob der das auch beides ordnungsgemäss kann.

Antwort 3 von Opa53

Zitat:
Generell kein Problem.


Stimmt zwar generell, aber sicherheitshalber solltest du die SATA300-Platten auf SATA150 jumpern, sonst könnte es doch gewisse Kommunikationsausfälle geben.

Gruß vom
Opa

Antwort 4 von Tillerwammke

Mhh da fängt das Problem an meine SATA2 die ich jetzt drinne hab kann ich nicht jumpern.

Ich schau am besten mal ob ich die auch an den SATA (normal) btreiben kann...

Antwort 5 von Tillerwammke

So meine SATA2 Platte läuft auch unter SATA(1)... ist von der Technick her eigentlich auch selbstverständlich.


Wie merk ich denn jetzt das es Kommunikationsprobleme gibt ?!

Oder wie könnte man das testen ?!

Mit Everest werd ich es mal versuchen...