Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Woran liegt es, dass ich mit meiner Grakfikkarte keine Spiele spielen kann?





Frage

Hallo zusammen :) Ich habe neulich die "alte" Grafikkarte von einem Kollegen bekommen, da er sich eine neue zugelegt hat und zwar die Radeon X850XT. Jetzt habe ich folgendes Problem: Sobald ich ein Spiel starten möchte, z.B. GuildWars komme ich bis ins einlogg Menü und dann ist Feierabend. Bildschirm wird schwarz, Fehlermeldungen kommen und einmal ist mir dabei der PC komplett abgestürzt, als hätte ich das Stromkabel rausgezogen. Grafiktreiber und DirectX ist installiert. Desktop,Firefox läuft alles super, 2D halt ... aber sobald ich ein Game (3D:P) starte streikt er erbarmungslos. Ich habe den Tipp bekommen das es an meinem Netzteil liegen könnte, da die Graka eine zusätzliche Stromzufuhr benötigt. Mein aktuelles Netzteil hat 380 Watt .. reicht das ?? Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch :P, bin für jeden TIpp dankbar. macht´s gut mazke

Antwort 1 von Supermax

Und was für ein Modell ist die "alte" Grafikkarte?

Antwort 2 von Donn

hallo,

Wen du die treiber instaliert hast dürfte sowas eigentlich nicht passieren.Ich kenne mich mit der Graka net aus villt ist Shaderversion zu schwach etc. ich vermute mal das es an der Graka liegt, aber schreib mir mal nähe information über dein system etc.
dan versuch ich mal etwas raus zu finden

gruß
Donn

Antwort 3 von mazke

Hier die Daten: (falls du was bestimmtes benötigst schreibs rein, dann geb ich´s dir)

Prozessor: AMD Athlon XP 3000+,MMX,3DNow,~2,1 GHz
Arbeitsspeicher: 1024 MB RAM
Mainboard: MSI KT6V (K7 Mainboard)
Betriebssystem: XP Professional
Grafikkarte: - Chiptyp: ATI Radeon Graphics Processor AGP (0x4B49)
- DAC-Typ: Internal DAC [400 MHz]
- Speicher: 256 MB
- Zeichenfolge: RADEON X850 Series
- Biosinformationen: R481XT-540-520-A5P
- Gerätestatus: Das Gerät ist betriebsbereit.

ich hoffe das hilft dir ein wenig ;)
cya mazke

Antwort 4 von Donn

hmm
kannste mir n paar infos über die Graka geben?
Und bei welchen spielen sie versagt?
Ich vermute das die shaderversion zuschlecht ist
kenne mich mit dieser graka ganricht aus.
das system ist kein High-End aber trozdem gut!
hast du es mal mit einem Treiberupdate verucht?
Und hat windows die Graka erkannt?

Antwort 5 von Supermax

Die Radeon X800-er Serie unterstützt zumindest Shader 2.0, sollte also für die meisten Spiele noch durchaus ausreichen.

Hast du vor dem Grafikkartenwechsel den Treiber der alten Grafikkarte komplett deinstalliert (z.B. mit DriverCleaner)? Reste alter Treiber können die absonderlichsten Nebeneffekte bewirken.

Antwort 6 von Sunwalker

treiber runter machn , alle, karte wieder rein treiber drauf und so wie sie ist mal 3dmark durch laufen lassen , wenn sie das mit macht is deine karte io aber dann stimmt was an deinem rechner nicht...

probier die mal bei nem anderen rechner aus ... wenn möglich baugleich , aber auf jeden fall eines der spiele die bei dir abstürzen... ansonsten empfehle ich den mal zu checken zu lassen ... solche probs sind schwer auf fern diagnose zu klären

Antwort 7 von mazke

Danke sehr über die ganzen Infos die ich von euch erhalten habe. Mein Rechner + alter und neuer Graka sind atm bei meinem Vater aufer Firma. Da wir der PC von den Technik-Informatikern mal durchgecheckt. Diese komische Problem aus der "ferne" zu lösen ist in der tat etwas schwierig.
Sollte mein Rechner bald mit der neuen Graka laufen teile ich euch das Problem mal mit, solltet ihr neugierig sein :P
Ich habe auch noch mitbekommen das solche Probleme durch den CPU ausgelöst werden können, sollte sich der CPU zu schnell überhitzen

ciao mazke

Antwort 8 von charset

hi,

Zitat:
Mein aktuelles Netzteil hat 380 Watt .. reicht das ??


nie und nimmer! bei dieser Karte (Radeon X850XT) und einem (Athlon XP 3000). Hänge ein 500Watt NT rein und alles ist gut.

mfg charset

Antwort 9 von Supermax

380 W sollten locker reichen, es sei denn der Rechner hat sehr viele schnelle Festplatten oder andere Stromfresser z.B. eine DVB-S (Sat-TV) Karte zusätzlich eingebaut.

Antwort 10 von charset

Zitat:
380 W sollten locker reichen


Mir hat kürzlich ein Jungspund in einem Fachgeschäft erklärt, dass bei meinem system (2,8GHz, 1024 rAM, X800GTO, 2x optisch 2x IDE, TVKarte, floppy) locker 250 Watt reichen.....

komisch nur, dass bei meiner Radeon X800GTO ein 450Watt NT nicht greicht hat! Erst mit 550 Watt läuft alles supi:-).

Angebliche Verbrauchsangaben von 60 Watt für solche Karten sind eher theoretischer Natur. Die "Dinger" brauchen wesentlich mehr Saft als viele glauben. Noch einige LW, diverse Steckkarten und schon wird es mit 380Watt ganz schnell eng.
Natürlich kommt immer auch ein Temp.-Problem in Frage.

charset

Antwort 11 von Ambulanz!

Die Watt-Angabe ist sowie nicht aussagekräftig.

Entscheidend ist die mögliche Stromstärke auf den Hauptleitungen, also auf den 5V, 12 und 3,3 Volt-Leitungen.

Hier ein zwar schon etwas älterer, trotzdem aber noch recht brauchbarer Artikel über Netzteile.

Und hier ein aktuellerer Test.

Wenn du dir dort z.B. die Werte des Codegen-Netzteils anschaust, könnte das in Kombination mit einer X850 schon recht knapp werden.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: