Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Was muss ich beim Einbau eines dritten Laufwerkes beachten?





Frage

Hallo! Und zwar habe ich mir einen neuen DVD-Brenner gekauft und möchte diesen zusätzlich zu meinem DVD-Laufwerk, alten DVD-Brenner und meiner Festplatte einbauen. Was muss ich dabei beachten und wo platziere ich am besten den neuen Brenner und wo den alten? Welchem am Kabel der Festplatte/DVD-Laufwerk? Als Master/Slave??? THX! Gruß

Antwort 1 von kommiker

hi
ich geh davon aus, dass es sich bei allen laufwerken um IDE geräte handelt.
ich würde sie wie folgend anschließen:

1.IDE Kanal:
Master = Festplatte
Slave = altes DVD laufwerk

2. IDE Kanal:
Master = neuer DVD Brenner
Slave = alter DVD Brenner

Im Grunde macht es keinen Unterschied was wo hängt. Nur die Festplatte sollte i.d.r. als Master am 1. IDE Kanal hängen.

mfg
kommiker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: