Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD Rom + DVD Ram werden von Win XP nicht mehr erkannt





Frage

Hi...... folgendes Problem hat sich bei mir aufgetan: Ich habe keinen Zugriff mehr auf meinen DVD Brenner und mein DVD aufwerk. Beide Geräte sind funktionsfähig und auch richtig angeschlossen (PC lief die ganze zeit tadellos...). Jetzt bekomm ich weder über den Arbeitsplatz meine DVD Laufwerke angezeigt, noch reagieren die Laufwerke auf DVD´s / CD´s..... Im Gerätemanager werden die Geräte zwar angezeigt, auch die treiber geladen, jedoch bekomme ich die Meldung "Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)"....im Bios werden die Laufwerke erkannt.... Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, wie ich diesen Fehler behebe.... vielen Dank schonmal im voraus..... Technische Daten: Rechner: AMD Athlon 2,6 , 1024MB Ram Motherboard Abit NF7S2 Grafik: ATI Radeon 9600 Betr.System: Windows XP Pro DVD Brenner: LG GSA 4167B DVD Laufwer: Ide DVD-Rom 16x

Antwort 1 von Micky_F

achja, nochwas....folgenden Tip hab ich probiert:

---->"Gehen Sie in den Registry-Editor ("Start, Ausführen, regedit"), und löschen Sie den Schlüssel

"Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\
ControlClass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}".

dort alle Einträge mit dem Wortlaut Lower- und UpperFilter. Zur Sicherheit sollte man die betreffenden Zweige vorher als BackUp exportieren." <----

leider gibt es bei mir unter diesem schlüssel keinerlei einträge mit Lower- bzw UpperFilter.....

Antwort 2 von tomman

Hallo

Micke_F

Freund hat das selbe Problem konnte es bis jetzt leider auch noch nicht lösen , wollen aber nachher noch was ausprobieren er bringt den PC vorbei.
Was ich bis jetzt rausbekommen habe es liegt vermutlich nicht an denn Laufwerken und Kabel alles schon mall getauscht und unterschitlich angeschlossen , sie werden zwar immer von Bios erkant aber nicht von win immer das selbe "Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. (Code 41)".
Auch Virtual Laufwerke ( Nero / Daemon Tools) werden nicht erkannt
Habe von mein Rechner denn Registry Schlüssel Exportiert will denn nachher mall mit denn anderen vergleichen verleicht liegt dar der Hase begraben .
Wenn ich was neues rausbekomme melde ich mich wieder

Antwort 3 von Micky_F

Hi....

vielen DAnk für deine Antwort......

nachdem ich die ganze nacht gegoogelt und alles mögliche ausprobiert hab, hab ich es doch tatsächlich hinbekommen......

...ich hab im Gerätemanager die beiden Laufwerke deinstalliert, die treiber fürs motherboard (unter anderem ide-controller) neu installiert.....und siehe da, bei nächsten Neustart waren meine Laufwerke wieder korrrekt angezeigt und benutzbar.....jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei......den Grund für den Fehler kann ich mir allerdings nicht erklären, da ich weder in irgendwelchen einstellungen was verändert hatte, noch hab ich ne software installiert bzw deinstalliert.......

ich denke, der fehler wird ein geheimnis von xp bleiben....

.....ich wünsch dir viel glück mit dem rechner....hoffentlich bekommst du es auch irgendwie hin.....kannst ja ne rückmeldung geben....würd mich interessieren wie es dann bei dir funktioniert hat.....

greez Michael

Antwort 4 von tomman

Hallo

Hatte etwas länger gedauert , der PC hatte noch par Probelehme mehr als nur die DVD Laufwerge , aber jetzt läuft er wieder .
Wegen denn Problem mit denn DVD Laufwerge hat der Tipp mit den Registry Schlüssel "Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\
ControlClass\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002B E10318}". geklappt UpperFilter war zwar auch nicht vorhanden aber Lower-Filter denn gelöcht und neu Start und das was alle Laufwerge wieder dar .

Gruß tomman

Antwort 5 von marlo

habe jetzt auch das gleiche problem und die beiden Dateien auf regedit schon gelöscht und trotzdem nichts wenn ich die geräte im gerätemanager lösch. Wie kann ich dann die
treiber fürs moutherboard neu installieren???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: