Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Virtual PC 2007 in Vista mit WinXP virtuell, "@"-Zeichen geht nicht





Frage

Hallo zusammen Ich habe auf meinem Vista Home Premium Rechner Virtual PC 2700 installiert. Auf dem virtuellen Laufwerk läuft Windows XP SP2. Es funktioniert alles tadellos bis auf das "@" -Zeichen. Ich kann es nirgendwo eingeben. Weder im Browser noch im Word 2003. Ich habe alle Sprach- Regions- Einstellungen kontrolliert, alles bestens.Alles auf Deutsch-Schweiz eingestellt, wie immer bei mir. Die Tastatur funktioniert ja im Vista auf mit dem "@"-Zeichen. Weiss jemand woran das liegen könnte? Könnte ich einen Tastatur Kürzel einbauen um das Zeichen einzugeben? Tipps würden mich sehr freuen. Es grüsst Franz

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Merkwürdiges Problem.
Könnte das an VirtualPC liegen ??
Egal - vielleicht funzt dies:
ALT-Taste festhalten, auf dem Zahlenblock
64
eingeben, ALT-Taste loslassen.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Loki2

Hi,
Starte Virtual PC [noch kein Betriebssystem starten]. Dann gehe auf Datei-Optionen. Unter Tastatur kannst Du eine andere "Hosttaste" wählen. Standartmäßig ist "Alt Gr" ausgwählt. Such Dir eine Taste aus, die Du normalerweise nicht nutzt. Ich hab z.B. die Pause Taste genommen.


Gruß, Thomas

Antwort 3 von optimfish

Hallo zusammen, danke für eure Antworten

Der Tipp von Thomas half weiter! Super, wie hast du das wohl herausgefunden? :-)) Was ist denn eigentlich die Host-Taste?

Tschüsss zusammen und nochmals Danke!

Franz

Antwort 4 von Loki2

Die Host-Taste steuert bestimmte Funktionen sowohl innerhalb des emulierten Betriebssystemes als auch vom Virtual PC selber.
Drückst Du z.B. die Hoststaste und die (große) Enter-Taste kannst Du in den Vollbild-Modus wechseln. Hoststaste und Entf-Taste wirkt im Virtual PC wie Strg-Alt-Entf.


Gruß, Thomas

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Hi

...und welche Aktionen es insg. gibt, lässt sich auch einfach über das Titelmenü "Aktion" der gestarteten virtuellen Sitzung in Erfahrung bringen.

Interessant, dann hat sich die Standardbelegung rechts-shift von VPC 2004 bei 2007 auf AltGr geändert!? Da haben die Coder jenseits des grossen Teiches mal wieder nicht berücksichtigt, das AltGr bei uns in Europa und besonders in Deutschland eine extrem wichtige Taste ist. Naja, lässt sich ja weingstens problemlos ändern.

Antwort 6 von optimfish

Alles sehr interessant! Danke!

Franz

Antwort 7 von Zemmel

Hi !

Das mit der Tastenbelegung wusste ich nicht.
Und wieder was gelernt...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: