Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

DSL bei Paralell-Leitung, 2 TAE





Frage

Hallo zusammen, v orab, ich bin zwar in technischen Dingen nicht gerade auf den Kopf gefallen aber von Telekommunikationstechnik hab ich überhaupt keine Ahnung... Also Erklärungen bitte auf Grundschulniveau^^. Zuerst zu unseren unpraktischen Verhältnissen: Aussen am Haus ist so eine Box, steht noch Post drauf ca. 25 Jahre alt. (ich weiß jetzt nicht wie verbreitet die noch sind) von da liegt eine Leitung zu unserem "Haupttelefon" im Esszimmer, ein TAE-Anschluss, normales Telefongerät. Als wir damals den DSL-Anschluss bekamen legte der Techniker direkt von diesem Außenkästchen eine 2. Leitung ins Arbeitszimmer. Dort ist dann logischerweise noch ein TAE-Stecker mit dem Splitter, daran ein weiteres neues Telefon mit Mobilteilen (unwichtig, nur der Vollständigkeit zu Liebe) und eben das Modem (ein Teledat 300 LAN). Eine paralelle Leitung also (soviel weiß ich grad noch^^). Bisher hatten wir T-DSL 1000, eben mit dem Problem dass wenn man am "Haupttelefon" telefonierte die DSL-Leitung tot ist. Nun ja, da wir nicht sooo extrem Telefonieren und Surfen und mit dem Mobilteil es ja auch gleichzeitig geht sahen wir drüber hinweg. Jetzt wurde auf DSL 2000 umgeschaltet, da hier immer noch nicht mehr möglich ist, mit dem Ergebnis dass wenn das Haupttelefon eingesteckt ist das Internet überhaupt nicht mehr läuft. Wer ein bisschen Ahnung hat dem sagt dies garantiert was. Da meine Eltern (leider) sehr an dem älteren Anschluss hängen und es bei uns von den Raumverhältnissen eben einfach praktisch ist wollen wir dieses aber eigentlich weiterbenutzen. So, ich denke das Problem sollte jetzt ausreichend beschrieben sein und ich hoffe dass jemand meinen Roman liest. Können wir dieses Problem lösen ohne von einem zum anderen Ende des Hauses die Wände und zwei Decken zu durchbohren. Gruß fl@m

Antwort 1 von ralfb

Na.. hoffe mal dass fl@am noch mal reinschaut

Ein Telefon im Esszimmer... und für DSL wurde eine weitere Leitung vom Anschlusskasten (APL) in einen anderen Raum verlegt?

Also wenn die Dose im Esszimmer nicht nachträglich an den Splitter umverkabelt wurde sind die Dosen paralel am APL ...das kann leider nur Probleme verursachen!
>>Das Telefon im Esszimmer stört das DSL-Signal

Also prüfen und ggf. durch Elektriker ändern lassen
>> Leitung der Esszimmer-TAE auf Splitter umverkabeln

greetz
Ralf

Antwort 2 von fl@m

Jop klar, hab schon sehnsüchtig auf Antworten gewartet^^.

Also Problem klar erkannt. Das hat uns damals ein Bekannter (Elektriker) gemacht. Jetzt weiß ich wenigstens auch mal wie das kleine graue Ding am Haus heißt xD. Also am APL kann da nix gemacht werden? Ich hab von dieser Materie echt keine Ahnung, also gibt nich irgendwie weiter Hilfsgeräte irgendwie die das beheben könnten?
Ich wollte nämlich eigentlich verhindern dass ich mich vom Esszimmer zum Splitter im Arbeitszimmer durchbohren muss, das sind etliche Wände und Betondecken...

Nun, wenn ich das doch machen muss, gibts ne Begrenzung wie lang das Kabel sein darf dann vom Splitter zum Telefon?

Antwort 3 von riese

was hälst du davon

das "alte telefon" im anschluss abklemmen und 2 adern nach dem splitter zurück in den anschlusskasten verdrahten. daran das "alte telefon"

adam

Antwort 4 von fl@m

Das klingt auch nicht schlecht.

Ist es normalerweise der Fall dass in einem Kabel 2 Adernpaare sind von denen nur 2 benutzt werden?
Also bei dem zum Telefon ist es so, nur trau ich mich an der anderen Leitung für den Splitter nicht so recht ran das Teil mal aufzumachen...

Antwort 5 von fl@m

Zitat:
2 Adernpaare sind von denen nur 2 benutzt werden?


Sorry ich meine natürlich 2 Adernpaare von dem 1 benutzt wird.
(bzw. 4 Drähte von denen 2 benutzt werden)^^ kam da grad etwas durcheinander

Antwort 6 von riese

also, so schwer ist das nicht

die amtsleitung - zuleitung der post - kommt auf die klemmen a + b = amt
das "alte telefon " auf die klemmen a2 + b2

Antwort 7 von riese

Skizze

adam

Antwort 8 von fl@m

Hey Danke! Ich denke damit krieg ichs hin... Bin sonst eigentlich nicht gerade unbegabt was solche kleineren Basteleien angeht ; ) . Werd mich an meinem nächsten freien Tag gleich drum kümmern.

Ist die Skizze extra für mich angefertigt? Dann nochmal herzlichen Dank für deine Mühen.
... und natürlich auch all den anderen die sich meiner angenommen haben^^.

Werd den Thread natürlich im Auge behalten, also wenn jemandem noch was einfällt....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: