Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Die beste Grafikkarte zurzeit!??!





Frage

Hallo, wie die Frage vielleicht schon vermuten lässt, möchte ich gerne wissen, welche die beste GraKa zurzeit ist!?? (die NVidia 8800 GTX oder die ATI HD irgentwas^^) Danke

Antwort 1 von Lutz1965

AGP oder PCIe ??

Antwort 2 von aiptek

ja eig PCI

Antwort 3 von aiptek

...oder sagen wir so, was is denn da der unterschied zwischen agp und pci!??

Antwort 4 von Lutz1965

Zitat:
agp und pci!??
Der Steckplatz ?

Was zum Nachlesen.....
AGP = Accelerated Graphics Port
PCIe = PCI-Express (Peripheral Component Interconnect Express

Antwort 5 von aiptek

ok thx

kennst du dich aus, mit der neuen graka von ati die hd...!??

und im vergleich dazu die beste von nvidia!??

Antwort 6 von Lutz1965

Hallo

schau Dir mal die Homepage von 3Dchip an.....

Gruss

Lutz

Antwort 7 von sonnyboy

@ Aiptek,

hier werden sie geholfen:Tests, Benchmarks ect. der schnellsten karten

cy s.

Antwort 8 von Zemmel

Hi !

Die neue 2900er von ATI ist in einem Test im aktuellen PC-Magazin ziemlich verrissen worden.
Leistungsmäßig - und preismäßig - vergleichbar mit der GeForce8800GTS. Allerdings wird die ATI schweineheiß (70° auf der Platinenseite), sehr laut unter Voll-Last, und verbraucht auch noch mehr Strom als die GeForce.

Die 8800GTX schneidet erheblich besser ab - ist natürlich auch erheblich teurer als die ATI.

Gruß

Klaus

Antwort 9 von aiptek

Danke Klaus,

ähm, welche vorteile oder nachteile hat die Graka von ATI (2900) Serie dann gegenüber der von NVidia (8800) Serie!??

Gruß, Stephan

Antwort 10 von PRUST

... und der stromanbieter freut sich ...

die beste karte für mich ist die, welche die geringste verlustleistung und geringste leistungsaufnahme hat und dennoch für meine zwecke tauglich ist.

leider ist das momentan weder ati noch nvidia.

Antwort 11 von aiptek

...wie siehts dann bei der ATI Radeon X1900 XT 512MB aus!??

Antwort 12 von Ambulanz!

@Zemmel

Naja,

also was das "Schweineheiß" angeht, poste ich hier mal die Volllast-Werte ("Testprogramm" ist der Flugsimulator X-Plane, Messprogramm "Everest", Testdauer etwa 10 Minuten) meiner 8800 GTS:

GPU 74° C, GPU Diode 80° C, GPU Umgebung 62° C, und GPU Speicher 70° C.

Du kannst nochmals locker 8 - 10° C auf jeden dieser Werte addieren, wenn du z.B. einen Test mit dem "3D View" (also einem reinen "3D Renderer") des Ati-Tools machst. Da erreichst du die maximalen Messtemperaturen auch nach etwa 10 Minuten (danach gibt es kaum noch Veränderungen der Temps).

Mit einer GTX dürfte es sich ähnlich verhalten.

Antwort 13 von aiptek

ok thx, aber des hilft mir eig. auch nich weiter...

Zitat:
ähm, welche vorteile oder nachteile hat die Graka von ATI (2900) Serie dann gegenüber der von NVidia (8800) Serie!??


Zitat:
...wie siehts dann bei der ATI Radeon X1900 XT 512MB aus, hinsichtlich auf die leistung (wie lang sich die karte noch hält), oder haben die NEUE ATI oder NVidia sie schon längst abgelöst!??


Danke schon im Voraus

Antwort 14 von Ambulanz!

@aiptek

So einer Nvidia 8800 GTS würde ich den Vorzug vor einer Radeon X1900 XT geben.

Die GTS wird in 2 Varianten angeboten: mit 320 MB oder mit 640 MB Speicher.

Die kleinere Karte kann bis zu einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 mit der "Großen" in jeder Beziehung mithalten und liegt preislich (~ 250 €) nicht viel über einer ATI X1900 XT, ist dafür aber erheblich leistungsfähiger und - im Moment noch nicht ganz so wichtig - DX10 fähig.

Antwort 15 von aiptek

kann die x1900xt nich dx10 wiedergeben!??

Antwort 16 von aiptek

aber kann die x1900xt mit der leistung und der grafikdarstellung noch mithalten!??

Antwort 17 von Ambulanz!

Zu DX10: Nein, dazu ist deren Hardware nicht in der Lage.

Zur Leistung und Qualität: Wenn in aktuellen Spielen die Leistungseinstellungen auf sehr hoch und sehr gute Qualität gestellt werden, kann die X1900 oft noch mithalten, doch geht sie dabei schon richtig an ihre Grenzen.

Möchtest du aber die höchsten Qualitätseinstellungen, kann die X1900 immer weniger mithalten.

Da bist du dann mit einer ATI HD 2900 (die preislich im Moment noch sehr unattraktiv ist) oder der 8800 GTS besser bedient.

Antwort 18 von aiptek

ok vielen Dank,

direkt x 10 ist doch aber nur unter windows vista zu betreiben, sehe ich das richtig!??

Antwort 19 von Ambulanz!

Ja, ist richtig.

Trotzdem haben die DX10-Karten auch unter DX9 enorme Leistungsvorteile, da sie insgesamt über die modernere Architektur verfügen.

Die meisten Benchmarktests von DX10-Karten, die du so im Internet findest, sind ohnehin mit DX9-Systemen durchgeführt worden (es gibt für DX10 noch so gut wie keine Programme, außer einigen Testprogrämmchen).

Antwort 20 von aiptek

Ok, nochmals vielen Dank,

dennoch bleibt mir eine Frage offen:

Zitat:
welche vorteile oder nachteile hat die Graka von ATI (2900) Serie gegenüber der von NVidia (8800) Serie!??

oder mit anderen Worten, was ist neu an der ATI HD!???


Antwort 21 von Ambulanz!

Lies dir diesen Test auf "THG" mal durch.

Der beantwortet so ziemlich alle deine Fragen (wobei ich generell die von "THG" gemachten Bewertungen durchaus nicht unkritisch sehen würde).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: