Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Thunderbird - speichern auf dem Server





Frage

Hallo liebe Helfenden, ich würde gerne wissen, ob und wie ich die Emaildaten aus Thunderbird (neueste Version) automatisch auf meinem Server ablegen lasse, damit sie vom regelmäßigen Serverbackup erfasst werden. Hat jemand hierzu eine einfache Lösung. Derzeit rufe ich an den verschiedenen Rechnern die Mails per Pop3 ab und sie werden lokla auf der Festplatte gespeichert. Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus

Antwort 1 von tomsan

Leg doch das Profil von Thunderbird auf ein Netzwerklaufwerk.

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Dome_Berlin

Und wie funktioniert das genau? Vielleicht kannst du mir noch ein paar Stichworte geben, damit ich das selbst hinbekommen...

Danke schonmal für die Mühe

Antwort 3 von tomsan

Habe leider gerade kein TB vor mir. Aber ich meine in den Optionen war eine Einstellung zu finden.

Allerdings habe ich diese Anleitung im Netz gefunden *klick*.

Sonst mal schauen, ob Du nicht irgendein Backuptool nimmst (oder per Batch was bastelst), was das Profil auf den Server sichert.


Gruss
Tomsan

Antwort 4 von pepe768

Moin, Moin,

wen du unter den Konteneinstellungen deine lokalen Ordner auf ein Netzwerklaufwerk legst, sollte das doch gehen. Und dann bei den einzelnen Konten noch einstellen, dass eine Kopie in den Lokalen Ordner gelegt wird.

Antwort 5 von 4strings

warum legst du den Posteingang nicht auf einen IMAP-Ordner?
da hast du alle Mails am Server liegen, solange bist du sie löscht, oder dein Kontingent vom Provider erschöpft ist.

Antwort 6 von Dome_Berlin

Danke schöne für die verschiedenen Lösungsvorschläge. Ich werde damit bestimmt einen Weg finden. Ich stell ihn dann hier rein...

Danke!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: