Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Übertragen von Daten in separat geschützte Arbeitsmappe





Frage

Hallöchen zusammen, ich habe da ein kleines Problem und hoffe auf eure Hilfe. Und zwar möchte ich in Excell eine Auflistung aller Mitarbeiter machen. Da diese zu unterschiedlichen Tagen zum Einsatz kommen, habe ich vor, mir ein "Organigramm" (Übersicht) für jeden Einsatz einzurichten. D.h., dass ich vorhab, den jeweiligen Tätigkeiten dieser Mitarbeiter ein entsprechendes Kürzel zu geben. So z.B. Leiter = L, stellvert. Leiter = SL, u.s.w.. Sobald ich eines dieser Kürzel vor die Personaldaten eines Mitarbeiters in die Mappe 1 eintrage, soll er ausgewählte Personaldaten wie Vorname, Nachname, Personalnummer in ein "Organigramm" in die 2. Mappe schreiben. Zur Verdeutlichung: Mappe 1, Zeile 1 steht : (Spalte A) Leerspalte zum Eintragen der Kürzel; (Spalte B) Max ;(Spalte C) Mustermann ;(Spalte D) 123456 Sollte dort jetzt in Spalte A ein "L" für Leiter eingetragen werden, soll er mir die obigen Personaldaten auf eine bestimmte Position der Mappe 2 (z.B. Zeile 5, Spalte C, D, E) eintragen. Genauso, wenn dort ein anderes Kürzel eingetragen ist, soll er mir dies an eine bestimmte Position in Mappe 2 schreiben. Mappe 2 soll komplett schreibgeschützt sein, sodass dieses für jeden Einsatz separat abgespeichert werden kann. So kann ich immer nachschauen, wer wann im Einsatz war. Da ich mich in der Programmierung nicht auskenne, habe ich versucht, dies mit einer Wenn-Formel zu realisieren. Jedoch kann er die Spalte A der 1. Mappe nicht durchlaufen und schauen, wo dort ein "L" steht und mir diese Zeile übertragen. Sobald ich schreine, dass er die Spalte A von Zeile 1 bis Zeile 20 durchlaufen soll, bringt er mir eine Fehlermeldung. Ich bitte sehr um eure Hilfe, da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Gruß Flieger79

Antwort 1 von coros

Hallo Flieger79,

das was Du möchtest, sollte mit der Funktion "SVERWEIS" realisierbar sein. Für diese Funktion habe ich auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann im Beispiel 22 ein Beispiel aufgeführt, in dem sich eine bebilderte Anleitung befindet, die Dir sicherlich helfen wird. Schau Dir das mal an.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Flieger79

Hallo Coros !!!

Danke zunächst für deinen Tip für mein Problem.

Jedoch bin ich nach mehreren Tagen des Probierens nicht weiter gekommen. Entweder er bringt mir eine Fehlermeldung oder gar nichts.
Folgende Formel habe ich unter anderem ausprobiert.

=WENN([Basisliste.xls]Hund.Führ.!$B$2:$B$10="H";SVERWEIS([Basisliste.xls]Hund.Führ.!$B$2;[Basisliste.xls]Hund.Führ.!$C$2:$E$2;3;FALSCH);"")

Aber damit komme ich einfach nicht weiter. Hast du vielleicht noch eine Idee, wie ich das Problem lösen kann ???

Ansonsten nehme ich meinen Rechner und werf ihn in die Ecke... ;-)

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir helfen könntest.

Gruß
Flieger 79

Antwort 3 von coros

Hallo Flieger,

die WENN-Abfrage kann so nicht funktionieren. Es kann nur eine Zelle und nicht ein ganzer Bereich abgefragt werden. Bei Dir wird aber der Bereich "B2:B10" nach dem Buchstaben "H" abgefragt. Die Wenn-Abfrage für eine Zelle müsste dann folgendermaßen aussehen:

=WENN([Basisliste.xls]Hund.Führ.!$B$2="H";SVERWEIS...........)

Dann darf kann der Bereich, der per SVEWEIS durchsucht werden soll, sich nicht irgendwo auf dem Tabellenblatt befinden. Es muss immer in der Spalte A begonnen werden. Du hingegen hast den Bereich C2:E2 angegeben. Es ist besser, Du verschiebst die Daten, die per SVERWEIS hernagezogen werden sollen in ein eigenes Tabellenblatt. Schau Dir nochmal mein Beispiel 22, auf das ich in meiner 1. Antwort hingewiesen habe, nochmal an. Dort ist das so realisiert. Die Werte für den SVERWEIS-Bereich befinden sich im Blatt "Daten" und die Auswertung über wie SVERWEIS wird in Blatt "Eingabe" gemacht.


Bei Fragen melde Dich wieder.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von Flieger79

Hallo Oliver,

habe eine Lösung für mein Problem gefunden.
Hier die Formel:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS("H";[Basisliste.xls]Hund.Führ.!$B$2:$E$100;2;FALSCH));"";SVERWEIS("H";[Basisliste.xls]Hund.Führ.!$B$2:$E$100;2;FALSCH))

Das klappt soweit auch ganz gut. Habe aber jetzt noch ein Prblem.

Und zwar soll er den Buchstaben "FH" in mehreren Tabellen suchen und mir dann den passenden Wert herausgeben. Habe das mit einem ODER probiert, jedoch erscheint eine Fehlermeldung. Hier mal meine fehlerhafte Formel:

=WENN(ISTNV(SVERWEIS("FH";'[Basisliste.xls]Zug I'!$B$2:$E$100;2;FALSCH));"";SVERWEIS("FH";'[Basisliste.xls]Zug I'!$B$2:$E$100;2;FALSCH))*ODER(WENN(ISTNV(SVERWEIS("FH";'[Basisliste.xls]Zug II'!$B$2:$E$100;2;FALSCH));"";SVERWEIS("FH";'[Basisliste.xls]Zug II'!$B$2:$E$100;2;FALSCH))*ODER(WENN(ISTNV(SVERWEIS("FH";'[Basisliste.xls]Zug III'!$B$2:$E$100;2;FALSCH));"";SVERWEIS("FH";'[Basisliste.xls]Zug III'!$B$2:$E$100;2;FALSCH))))

Hab da auch schon mehrere Varianten probiert, hat mich aber nicht weitergebracht.

Vielleicht hast du noch eine Lösung parat.

Danke schon mal
Gruß
Kai