Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellinhalt in einer Msgbox





Frage

Guten Abend zusammen, ich würde gerne noch einFeature in meine Excel-Applikation einfügen, aber ich weiß nicht so richtig wie. Vielleich könnte jemand helfen? Ich habe in der Tabelle "Calc" in der Spalte "X" ein Kommentarfeld. Die Spalte "X" hat 500 Zellen. In jeder Zelle kann ein unterschiedlicher Kommentar stehen. Ich möchte nun, wenn jemand in Tabelle "Limit" in Spalte "F" die entsprechende Zelle anklickt, der Kommentar aus Tabelle "Calc" der entsprechende Zelle als MsgBox angzeigt bekommt. Ich habe die Zelle in Tabelle " Limit" folgendermaßen deklariert: =WENN(Calc!X2="";"";"!") Das bedeute nur wo ein Text in Tabelle "Calc" steht wird ein "!" gesetzt. Auf dieses "!" soll der User dann draufklicken können und die MsgBox angezeigt bekommen. Ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel. Hat jemand vielleicht eine Idee. Vielen herzlichen Dank vorab, Gruß meikel

Antwort 1 von Beverly

Hi Meikel,

das ließe sich mit einem Doppelklick in die Zelle machen

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Target.Column <> 6 Then Exit Sub
    If Target = "!" Then MsgBox Worksheets("Calc").Cells(Target.Row, 24)
    Cancel = True
End Sub


Bis später,
Karin

Antwort 2 von Meikel

Liebe Karin,.
vielen herzlichen Dank für den Code.
Funktioniert grundsätzlich einwandfrei.

Hab nur noch ein Problem. Die Zelle mit den Kommentaren in Tabelle "Calc" beginnt in X2, das entsprechende Feld in Tabelle "Limit" beginnt in "F4" , also um 2 Zellen verschoben.

Kann man diese noch berücksichtigen?

Viele Grüße, meikel

Antwort 3 von Beverly

Hi Meikel,

Target.Row ist die Zeile der doppelgeklickten Zelle. Wenn du also Target.Row - 2 schreibst, sollte dann der richtige Anzeige erscheinen.

Bis später,
Karin

Antwort 4 von Meikel

Hi Karin,

perfekt! Herzlichen Dank.

Gruß, meikel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: