Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

neue festplatte klickt





Frage

hi, ich habe seit gut 4 monaten eine neue festplatte in meinem pc (samsung HD400LD - 400GB). heute habe ich während ich ein video geguckt habe seltsame klickgeräusche gehört die von der platte gekommen sind und das video ist kurz stehengeblieben. hab dann mal everest angeschmissen und gesehn dass bei "reallocated sector count" ein rotes X ist. dahinter steht dass ein datenverlust bevorsteht. bin jetzt etwas änstlich dass mir die platte demnächst den geist aufgeben könnte. wie gesagt is sie erst ein paar monate alt und war immer stationär in meinem desktop pc. hab sie nie transportiert oder irgendwelchen erschütterungen ausgesetzt.... kann das wirklich sein dass von alleine sowas passiert? was soll ich jetzt machen?

Antwort 1 von Freddy3305

wollte noch erwähnen dass die platte stets bei ca. 38 C° gelaufen ist. die temperatur ist nie über 40 gestiegen. ist das in ordnung für eine platte oder kann es sein dass sie sich überhitzt hat?

Antwort 2 von harrrharrr

Hallo,
auch wenn die Platte erst 4 Monate alt ist, ich würde auf jeden Fall eine Datensicherung vornehmen. Auch "neue" Platten können Fehler haben.
Die Temperaturen sind völlig in Ordnung, daran sollte es nicht liegen.

Gruß
harrr

Antwort 3 von Doc-Jay

Daten sichern und Garantiefall draus machen. Klicken ist immer ein serh schlechtes Zeichen.

Kann passieren, die wahrscheinlichkeit dass ein Gerät ausfällt ist höher wenn es neu ist als wenn es eine zeitlang schon läuft und steigt dann mit zunehmendem Alter wieder an (Badewannenkurve)

Der doc