Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

PC ist träge geworden





Frage

Vor einem Jahr hat mein PC ca. 1 Minute zum Hochfahren gebraucht. Jetzt nervt er mich mit über 5 Minuten Hochfahrzeit. Dann läuft der PC z. B. bei Office-Anwedungen ganz gut. Will ich aber mal einen Film von Festplatte (separates Laufwerk) ansehen, kommt es auch zu "Ruckeleien", die ich bislang auch nicht kannte. Sicher, es ist einiges an Hintergrundsoftware dazugekommen (z. B. Antivir, Spybot, Zonearlarm). Das kann aber doch das "Kraut nicht fett machen"!? Über msconfig kann ich nur staunen, was da so alles an Programmen und Diensten läuft. Deren chryptische Namen schrecken mich allerdings ab, dort Hand anzulegen. Möglicherweise waren diese Programme auch schon früher tätig. Mein PC: XP Home, Takt: 2 GHz, RAM: 256 MB Kann mir bitte jemand helfen? Danke im voraus! SpoG

Antwort 1 von jediknight

WinXP und 256MB? Dann wundert es mich nicht wenn das Ding mit der Zeit langsam wird.
1. Fehlerbehebung: Bau Dir mal mehr Speicher rein! 512 Mindestens, 1GB empfehlenswert!
2. Defragmentieren
3. Schauen ob wirklich alle Programme gestartet werden müssen zum Systemstart. Es gibt ja immernoch Leute die müssen jedesmal Office mitstarten obwohl sie es nur einmal die Woche benutzen.
4. Antivir, Spybot, Zonealarm usw. ziehen alles Ressourcen.

Mein grosser Tipp ist also auf jeden Fall mehr Speicher!!!

Gruss,
Micha

Antwort 2 von SpoG

Hallo Micha,
Danke für Deine Tipps.
Da quasi über Nacht der Rechner so langsam geworden ist, leuchtet mir nicht ein, dass zu wenig RAM vorhanden ist. Es scheint ein Ereignis (Virus, Malware oder ?) eingetreten zu sein. Aktueller Antivir, Spybot, Adaware habe ich auch drüberlaufen lassen.
Auch die Festplatten hatte ich schon defragmentiert.
Im Autostart sind gerade mal 2 Einträge.
???
Gruß
SpoG