Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Soundprobleme in Virtual PC 2007





Frage

Hallo. ich habe XP und nutze das Tool von Microsoft Virtual PC 2007. Die Additionals habe ich installiert. Wenn ich nun Radio höre oder Videos ansehe ruckelt der Ton derart das das ganze keinen Spaß mehr macht. Alle anderen Anwendungen laufen übrigens einwandrei. Mein Laptop hat einen intel Pentium M 1,86GHz aber das drfte kein Problem sein denn lt. NoteboekHardwareControl läuft der Prozessor nichtmal auf Vollast. Was kann ich tun? Gruß Juergen

Antwort 1 von Juergen44a

Habe ich so außergewöhnliche Fragen oder bin ich deutschlandweit der einzige der Virtual PC 2207 nutzt?

Antwort 2 von Luke_Filewalker

Zitat:
Juergen44a schrieb am 12.06.2007 um 09:13

Habe ich so außergewöhnliche Fragen oder bin ich deutschlandweit der einzige der Virtual PC 2207 nutzt?

Also das möchte ich ganz heftig bezweifeln. Ohne VPC kann ich es mir zumindest überhaupt nicht mehr vorstellen. Die perfekte Testplattform. Ok, was Du machst hatte ich bisher noch nicht. Evtl. gibst mir da den Link zum Radiostream und ich probier es in meinen virtuellen Maschinen bevor ich mehr dazu schreibe.

Antwort 3 von Juergen44b

na geht doch! ;-)

Also, ich nutze das Programm screamer und habe diesen stotternden Ton.
Den gleichen Ton aber habe ich auch mit Videos die im normalen Betrieb einwandfrei laufen.

Ich habe gestern den halbe nachmittag vergeblich damit verbracht die Soundkarte in VPC07 zu ändern.

So machts keinen Spaß dem "Schnüffelstaat" entgegen zu treten.

Gruß
Juergen

Antwort 4 von Luke_Filewalker

Also zum testen irgendein beliebiges Video nehmen? Ok, mal probieren, hab ich bisher nie gebraucht.

Allerdings muss eines gleich erwähnt sein: VPC simuliert einen kompletten PC. Das ist eine ganz heftig komplexe Angelegenheit die auch sehr viel Leistung benötigt. Klar das Deine Videos im normalen Betrieb korrekt laufen. Aber im virtuellen Windows befindest Du Dich in einer Simulation und da hast Du prinzipiell nur einen Teil der Performance zur Verfügung, ein grosser Teil geht ja schon für die Virtualisierung drauf.

Antwort 5 von Luke_Filewalker

Hab mal mit einem MPEG getestet: Video und Audio einwandfrei. Hab hier einen Intel D930 3GHz und 2GB RAM. Möglicherweise ist Deine CPU einfach zu schwach.

Antwort 6 von Juergen44b

ebeb nicht. Das kann nicht sein, weil NHC (NotebookHardwareControl) nichtmal volle Leistung fährt.
Du kannst ja auch VPC so einstellen das Du beide Taskleisten siehst.
Dort konnte ich zwar Leistungsspitzen aber keine 1,86GHz Dauerleistung feststellen.

Das muss was anderes sein.

Ich würde Deinen Einwand ja noch gelten lassen wenn nur Videoanwendungen davon betroffen sind aber "zu langsamer Prozessor" wegen RADIOHÖREN? (siehe oben)

Das kann nicht sein.

ich verzweifle.

Antwort 7 von Luke_Filewalker

Wie gesagt, alles ist rein virtuell. Nicht ein einziges Gerät im Gerätemanager des virtuellen Windows ist real, sondern nur simulierte Hardware. Und eine Soundkarte zu simulieren ist auch recht heftig.

Allerdings, bei einem Radiostream muss nichts durch die Soundkarte synthetisiert, sondern lediglich "durchgereicht" werden. Von daher, schon merkwürdig.

Welches Windows läuft denn im VPC?

Antwort 8 von Juergen44b

Normal, XP wie im realen auch.

Antwort 9 von Luke_Filewalker

Hmm okay, mit XP hab ichs auch hier getestet. Versuch das doch mal auf einem anderen PC anstatt auf Laptop. Also einfach das Image auf anderen PC übertragen und schauen wie es sich dort verhält.

Durchaus denkbar das VPC Deine echte Soundkarte nicht mag, bzw. die Virtualisierung damit nicht 100% sauber ist.

Antwort 10 von Juergen44b

Gute Idee, zwar haben wir keinen PC dafür aber 2 Laptops im Haushalt. Das andere Laptop hat weniger Power (1,66GHz). Wenns darauf flüssig läuft liegst bestimmt nicht am Prozessor.
Melde mich.

Gruß
Juergen

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: