Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

RAM ECC REG auf K7S8X lauffähig?





Frage

Hi Leute, habe zu meinem Geburtstag von meinen Kindern 1GB RAM mit der Bezeichnung: KVR 400D8R3A/1G geschenkt bekommen. leider wird der Riegel in keinem meiner 3 Steckplätze (Asrock K7S8X)erkannt, bzw. der rechner verweigert den Start mit pieptönen welche den Ram als Fehler kennzeichnen. Nach einigem rumprobieren fiel mir auf, dass der Speicher offenbar ECC Registered RAM ist aber mein alter Speicher ist unbuffered non-ecc Ram. In einer Werkstatt wurde mir jetzt erklärt, der 1GB RAM Riegel (ECC-RAM) wäre Speicher mit Fehlerkorrektur und wird deshalb hauptsächlih in Servern angewendet und dieser ist für mein Board ungeeignet. In einer anderen Werkstatt wurde mir erklärt, das der ECC Riegel sehr wohl den Spezifkationen entspricht und auf allen Asrock Boards laufen sollte. Nach einer Prüfung des Riegels sagten die mir, der Riegel wäre defekt. Frage: was ist nun richtig? Läuft auf meinem Asrock K7S8X ECC-Ram oder nicht? mfg flogge

Antwort 1 von m-a-d

hallo

Da in dem Handbuch zu diesem Board der Begriff "ECC" mit keinem Wort erwähnt wird, ist eher davon auszugehen, dass das Board mit ECC-Speicher nicht zurecht kommt. Auch im BIOS läßt sich nirgnds etwas dementsprechendes finden.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von mblank

hi,

also bei deinem ram handelt es sich tatsächlich um
ecc ram und auch noch um registerd

wenn die nur ecc wären, bestünde eventuell ne chance, dass die laufen, aber ecc registered garantiert nicht



mfg
andré

Antwort 3 von flogge.

hi,

danke Euch beiden für die Auskunft. Da die Rückgabefrist leider bereits vorbei ist werde ich hier im Forum einen Tausch versuchen oder ggf. über Ebay gehen.

machts gut flogge

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: