Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Wie sieht meine fertige Homepage unter versch. Auflösungen Browsern aus?





Frage

Servus! Gibt es ein (!) Tool mit dem ich verschiedene Auflösungen (von 800x600 bis ichweißnichtwas) und Browser simulieren kann und somit rausbekomme wo mein Design/ HTML Schwächen hat und unter welcher Auflösung / Browser falsch angezeigt wird??? Sonst tappt man ja immer ewig im Dunkel... Dankeschön schon mal! me

Antwort 1 von Supermax

Für den Firefox gibts das Plugin "WebDeveloper", für den IE 6+7 den "IEDevToolbar"

Antwort 2 von rfb

Zitat:
Gibt es ein (!) Tool
Nein!

Allein um die vielen Abweichungen vom Standard und Bugs der div. IE-Versionen zu berücksichtigen, wäre ein Tool überfordert.

Mindestens IE, Opera und Firefox musst du parallel installiert haben um deine Seite zu testen.

Die Auflösung spielt übrigens keine Rolle (bzw. nur sekundär) - entscheidend ist die Browserfenstergröße. Die kann davon - dank der großen heutigen Bildschirme aber auch virtueller Screens - erheblich abweichen.

Antwort 3 von derpfleger

Mit dem IE NetRenderer kannst du dir zumindest simulieren lassen, wie deine Seite in IE5.5, IE6 und IE7 aussieht. Installierst du dir also zuhause noch den Firefox und Opera-Browser, deckst du schon die meisten benutzten Browser ab. Um IE-Fehler zuhause besser erkennen zu können, macht es eher Sinn, den IE6 zu installieren. Der IE7 scheint ja doch mitlerweile den Code ganz ordentlich darstellen zu können.

Antwort 4 von rfb

Zitat:
Der IE7 scheint ja doch mitlerweile den Code ganz ordentlich darstellen zu können.
außer im Quirksmodus - da simuliert er die kaputten älteren IEs

Antwort 5 von Supermax

Von Microsoft gab es zu diesem Zweck mal ein VirtualPC-Image mit XP SP 2 und IE6, ideal um das Aussehen von Seiten mit dem IE6 zu checken.

Microsoft Download

Antwort 6 von JokamitPAge

...cool danke schonmal für die Antworten... gibts jetzt noch was spezielles für die Auflösungsproblematik???

Grüße

Antwort 7 von rfb

ja, lesen:
Zitat:
Die Auflösung spielt übrigens keine Rolle (bzw. nur sekundär) - entscheidend ist die Browserfenstergröße. Die kann davon - dank der großen heutigen Bildschirme aber auch virtueller Screens - erheblich abweichen.


vergiss Auflösung, simulier verschiedene Fenstergrößen durch zB die Zoomfunktion in den Browsern.