Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Gültigkeit Liste, Auswahl mit Beschreibung





Frage

Hallo zusammen, Hab eure Beiträge durchsucht, aber nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte. Folgendes Problem: Ich hab eine Zelle gefüllt mit Funktion Gültigkeit Liste, der Namen der Liste nennt sich Merkmal. In der Liste sind jetzt verschiedene Merkmale vorhanden, alles Abkürzungen. Bsp.: VB, ND, PD....usw Jetzt wär das gut, wenn man in dem Drop Down Menü die Abkürzung und einen Langtext sehen könnte, aber nach dem Auswählen nur die Abkürzung zu lesen ist. Ich hoffe das war verständlich beschrieben. Vielen Dank für eure Hilfe! gruß Matthias

Antwort 1 von coros

Hallo Matthias,

das wird meiner Meinung nach nicht gehen. Die Texte, die Du als Gültik deklarierst, werden nach der Auswahl auch in der Zelle angezeigt.
Man kann soetwas aber über VBA realisieren, indem man eine UserForm zur Auswahl nimmt, in dem sich die Daten, so wie Du sie gerne hättest, aufgezeigt werden. Nachdem diese ausgewählt und übergeben wurden, wird dann nur die Abkürzung angezeigt.
Ich habe Dir als Beispiel mal eine Beispueldatei erstellt, in der ich zeige, was ich meine. Lade Dir mal von meiner HP die Beispieldatei herunter.

Bei Fragen melde Dich.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von matheusel

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Super!
ich werd mir die Datei morgen ansehen und fragen stellen!
DANKE!