Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Verzeichnis / Datenstamm ins Excel





Frage

Guten Tag Ich bin nicht gerade der Hirsch auf dem Platze, daher benötige ich eure Hilfe ;) Ich sollte im Excel einen Stamm eines Verzeichnises importieren. Also eine Liste, die mir alle Unterordner und Dateien z. B. des Ordner EIGENE DATEIEN anzeigt. Ist das überhapt Möglich?? Besten Dank und Gruss Pascal

Antwort 1 von coros

Hallo Pascal,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Kopiere nachfolgende Makrosd in ein StandardModul und starte das Makros "Auflistung_start" über z.B. eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Dim Obj As Object
Dim AnzDateien As Object
Dim Durchläufe As Object
Dim Dateityp As Object

Sub Auflistung_start()
Dim Verzeichnis As String
Dim i As Integer
Verzeichnis = InputBox("Bitte Pfad der Ausflistung eingeben", "Pfadeingabe...")
If Verzeichnis = "" Then Exit Sub
On Error GoTo Ende
For i = 1 To Worksheets.Count
If Sheets(i).Name = "Auflistung" Then
Application.DisplayAlerts = False
Sheets(i).Delete
Application.DisplayAlerts = True
Exit For
End If
Next
With Worksheets.Add
.Name = "Auflistung"
End With
Set Obj = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set AnzDateien = Obj.getfolder(Verzeichnis)
Auflistung
Ende:
End Sub

Sub Auflistung()
Application.ScreenUpdating = False
Dim i As Integer
For Each Dateityp In AnzDateien.Files
Sheets("Auflistung").Cells(Sheets("Auflistung").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Row, 1) = Dateityp.Path
Next
For Each Durchläufe In AnzDateien.subfolders
Set AnzDateien = Durchläufe
Auflistung
Next
End Sub



Bei den Makros wird zunächst eine Eingabebox zur Eingabe des zu durchsuchenden Pfades geöffnet. Danach werden alle Exceldateien dieses Verzeichnisses mit Unterverzeichnissen durchsucht und alle Dateien in einem neu angelegten Tabellenblatt aufgelistet.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du
ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Pascal412

Hallo Oliver

Es hat bestens geklappt... reibungslos!

Besten Dank, du Genie ;)

Gruss
Pascal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: