Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

W_Lan funzt nicht obwohl 100%Signalstärke





Frage

Hallo Forum, ich habe an einem W-Lan Router mein Notebook mit USB W-Lan Adapter betrieben, früher hatte ich sogar zugang zum Internet damit obwohl der Aufstellplatz vom Notebook in einer anderen Etage und 2 Räume weiter war. Nach einem Absturz habe ich XP-Professional(als Admin), Servicepack2, Zonealarm und Antivirsoftware aufgespielt plus die Software meines USB W-Lan Adapters, Windows firewall deaktiviert, IP Adresse vergeben,Router IP mitangegeben usw., Jetzt habe ich zwa ein Signal (ca 60%) aber ich komme nicht ins Internet(Empfängt keine Datenpakete) selbst wenn ich das Notebook in mein Büro stelle wo der Router steht und ich 100% Signalstärke habe gehen keine Datenpakete ein. Woran kann es liegen? vorher lief die ganze Geschichte doch auch! Zonealarm habe ich auch mit den entsprechenden IP's konfiguriert!. Gruß rabinowitsch

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo rabinowitsch,

in deinem Router ist bestimmt WPA-Verschlüsselung eingestellt und und nach der Neuinstallation des Notebooks musst du den auf dem Notebook natürlich wieder neu eingeben.

Falls du das bereits gemacht hast, so hast du es zumindest mit keinem Wort erwähnt.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von rabinowitsch

Hallo Pausenfüller,

ja die Verschlüsselung habe ich eingegeben,ist leider noch WEP(älterer MBO 2002 Router) wenn ich aber ins Routermenü gehe sehe ich das mein eingegebener Schlüssel nicht mehr drinnen steht sondern nur noch ein R, ist das evtl ein Software-bug des MBO Routers?, wenn ich dann natürlich eine Verschlüsselung angebe wie im Menü des USB Adapters und im Router ist nichts angegeben (auch keine Sternchen als Platzhalter) könnte das der Grund sein weshalb nichts funzt.

Weis jemand ob es beim MBO Router so einen Bug gab?, Die Firma ist ja mittlerweile Pleite und es gibt keinen Support mehr, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Gruß
Rabinowitsch

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo Rabinowitsch,

hast du deinen MBO vor Jahren mal bei 'Plus' gekauft? Der hatte nicht nur einen Bug und spuckte auch freiwillig alle Zugangsdaten, Passwörter und auch den WEP-Schlüssel aus. In diesem Fall solltest du dir lieber doch gleich einen neuen W-LAN-Router gönnen und mit diesem dann dein Problem angehen.

Gruß
Pausenfüller