Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP erkennt neue Festplatte nicht





Frage

Wer weiß Abhilfe? Ich habe eine gecrashte 2. Festplatte durch eine neue ersetzt, die zwar vom BIOS (bei mir CMOS) erkannt wird, aber von Windows xp als DVD-Drive 2 mit Buchstaben B interpretiert wird. Ich habe die neue Festplatte mit Partition Magic als primäre Partition (FAT32) partitioniert und anschließend formatiert. Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Für Hilfsvorschläge wäre ich dankbar.Beste Grüße erro

Antwort 1 von micha182

Hi,

ist schon eine Weile her, dass ich ein ähnliches Problem hatte, aber ich meine, dass du auf zwei Sachen achten musst.

1) Die eingebauten Platten müssen dasselbe Dateiformat haben.
2) Es kann sein, dass du die Platte in WinXP anmelden musst. Ich meine mich zu erinnern, dass ich sowas mal machen musste. Systemsteuerung -> Verwaltung -> da irgendwo :)

Ich hoffe es hilft dir. Gruß, micha

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

die Problembeschreibung ist etwas kurios, da du schreibst, dass die Platte im Bios richtig erkannt wird in XP aber als DVD angezeigt wird. Hier kann man nur Vermuten.
1. Jumperung der Platte nicht korrekt (Lässt die Erkennung als DVD vermuten)
2. Verkabelung bereitet Probleme (neue Platte brauch 80 Adern und nur 40 verbaut)

Ein paar Angaben zum PC und der Platte könnten Weiterhelfen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von erro

Hi MIcha, danke für deine Mühe. Das DAteiformat ist wohl schon dasselbe, aber unter yp
fand ich nichts zum Anmelden. Die computerverwaltung zeigt einfach nur die Festlplatte C an
und dann die CD 2 unter der Bezeichnung D ("kein Medium")

Hi Helmut,
das ist ja das Verrückte, dass im BIOS zwei Festplatten als Primary Master und Primary Slave
im Setup erscheinen. Ich habe die zweite lieber kleiner (40 GB) als die frühere (60 GB)
gekauft, um keine Probleme zu bekommen mit meinem ca. 5 Jahre alten Computer. Könnte
es an der Partitionierung liegen? Ich habe die zweite auch als primäree Partition (ungeteilt)
partitioniert.
Tut gut, dass Andere mitdenken, wenn man ein Problem hat.
Gruß Erro

Antwort 4 von erro

Helmut, ich vergaß, dir die genaueren Daten zu schreiben. Sorry, hier sind sie:
alte Platte: Maxtor D540X-4K, neue Platte Seagate ST340016A, der Computer ist ein
Compaq Presario. Brauchst du noch mehr Infos über den PC?
Gruß Erro

Antwort 5 von Saarbauer

Hallo,

aus meiner Sicht liegt das Problem in XP und nicht an der Hardware, da die Erkennung der neuen Hardware im Bios einwandfrei erfolgt.

Da in XP die Erkennung falsch ist, vermute ich hier eine Doppelbelegung von Laufwerksbezeichnungen. Hast du schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgesehen was dort angezeigt wird? Ich nehme an, dass du in deinem PC ein DVD-Laufwerk hast und das belegt D.
Was sagt die Ereignisanzeige und der Gerätemanager?

Gruß

Helmut

Antwort 6 von erro

Hallo Helmut,
Problem gelöst. Ich habe nochmal die Festplatten einzeln drangehängt und die Jumper je
nach Konstellation umgesetzt und plötzlich hat xp die neue hardware erkannt! Das eigentlich
nicht vorhandene zweite CD-ROM-Laufwerk wird immer noch unter Laufwerksbuchstaben D
angezeigt, aber das ist mir jetzt egal. Die neue Festplatte ist E und das zählt jetzt.
Danke jedenfalls für´s´Mitdenken und deine Ratgschläge
Gruß
Erro

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

in der Datenträgerverwaltung kannst die Lazfwerksbezeichung ändern.

Gruß

Helmut

Antwort 8 von erro

Werde ich wohl noch machen und dabei das imaginäre Laufwerk deaktivieren.
Gruß
erro

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: