Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access-Datenbank in ein .txt File umwandeln





Frage

hallo sn´ler, kennt von euch jemand ein programm mit dem man eine access datenbank in ein .txt file umwandeln kann. die daten müssten in dem textfile mit semikolons getrennt sein. bräuchte das um die daten in ein anderes programm zu importieren - das kann leider nur mit .txt files was anfangen schon mal danke für die antworten gruss dj

Antwort 1 von RalfH

Hallo, meinst Du die Datenbank oder die Tabellen mit den Daten?
Du kannst über ein Makro entweder die DB Transferieren oder Tabellen als Text Datei ausgeben.
Gruß Ralf

Antwort 2 von 2Qt2beStr8

hi ralf,

ich brauche eigentlich nur die daten aus den tabellen - diese sollen dann mit semikolon getrennt in der .txt datei stehen

gruss
dj

Antwort 3 von Arno_Nym

Im Access:

Gewünschte Tabelle markieren - Menü: Datei - Exportieren

Antwort 4 von 2Qt2beStr8

... das ist ja das problem .. ich hab nur nen access viewer u. keine vollversion. benötige daher ein freeware programm, dass die datenbank auslesen kann u. ich dann eine .txt datei erzeugen kann

gibt es sowas?

Antwort 5 von Roadrunner90

Hallo DJ,

versuch es mal mit open office, könnte funktionieren.

Gruß Rudolf

Antwort 6 von lleopard

Hi dj,

noch ne Idee: Installier ne Runtime-Version von Access...

du kennst bestimmt jemand, der ne vollversion hat, oder? Da erstellst du dir dann eine kleine Datenbank mit einem Formular, einem Button Exportieren, einer kleinen Routine, die dir die DS aus der Tabelle in eine Textdatei exportiert (vielleicht per Exportspezifikation? Oder per VBA?) und dat janze benutzt du dann zu Hause...

Allerdings muß man - damit die DB in der Runtime - Version funzt als Startformular, das Exportformular hinterlegen und am besten auch einen button zum schließen der Datenbank...

Gruß Leo

Antwort 7 von Teddy7

Veto !!! Das klappt so nicht ! Dazu muß man die Datenbank mit einer Developper-Version erstellen und die ist sauteuer.

Eine Access-Datenbank läuft nicht ohne Access !

Gruß
Teddy

Antwort 8 von Pausenfueller

@Leo,

wenn dj erst einmal bei einem Kumpel mit Access ist, dann kann er doch gleich bei dem das benötigte Textfile erstellen. ;-)

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von lleopard

Hallo Pausenfüller,

klar kann er das, wenn er das nur einmal macht... aber ich denke es geht darum, das immer wieder zu können???? :-D

Gruß Leo

Antwort 10 von 2Qt2beStr8

ja @ leo, genau darum geht es mir

leider kenn ich mich mit access nicht so gut aus

was ist eigentlich der unterschied zwischen .mde und .mdb?

kann es sein, dass man auf eine .mde datenbank keinen direktzugriff auf die daten hat?

Antwort 11 von lleopard

@2Qt2beStr8

leider kenn ich mich mit access nicht so gut aus

=> Das ist immer schlecht... aber leicht zu ändern! ;-)

was ist eigentlich der unterschied zwischen .mde und .mdb?

=> eine .mde ist soz. die kompilierte Version einer .mdb

kann es sein, dass man auf eine .mde datenbank keinen direktzugriff auf die daten hat?

Nein, das kann nicht sein. Tabellen und Abfragen können auch in einer mde bearbeitet werden. Formulare, Berichte, Makros und Module sind hingegen durch die kompilierung gegen Veränderungen geschützt.

Wenn du - wie gesagt - jemanden an der Hand hast, der Access als Vollversion hat, kannst du sowas sehr leicht umsetzen.

Du kannst aber auch den etwas umständlicheren Weg gehen und dir ein kleines Programm mit C, C++ oder VB.net basteln. Datenbankzugriffe sind in fast jeder Programmierumgebung zu realisieren...

Gruß Leo

Antwort 12 von 2Qt2beStr8

dazu müsste man aber auch ahnung vom programieren haben :-)

ich bin mehr für´s grobe - sprich hardware zuständig - ich kann dir ein komplettes netzwerk auf die beine stellen - und server aufsetzen usw. .. aber mit datenbanken u. programmieren hab ich mich bisher nicht so beschäftigt

Antwort 13 von lleopard

mal ne Frage nebenbei:

sollen eigentlich die Spaltennamen mit ausgegeben werden oder nicht? Sprich, brauchst du die Überschriften oder hast du eine klare Ordnung in der Reihenfolge wie die Daten exportiert werden sollen?

Wenn du willst, schick mir doch einfach deine Datenbank und ich schicke dir eine Version, die den Export übernimmt. Aber du hast nur einen Versuch... ;-) Soviel Zeit hab ich leider auch nicht! Also ausgehend von der Tabelle, die zu exportieren ist, bis hin zu der Struktur, dem Namen, dem Zielordner etc... der Zieldatei brauche ich alle Infos.

Wenn du willst bau ich das so, daß sich die Datenbank öffnet, die Daten in eine txt-Datei exportiert, und sich dann wieder verabschiedet... alles ohne einen Mucks. Dann kannst du das über den Taskmanager oder ein anderes Automatisíerungstool regelmäßig durchlaufen lassen...

Gruß Leo

Antwort 14 von 2Qt2beStr8

hi leo,

kannst du dich mal bitte über den pager melden

danke

Antwort 15 von lleopard

@ 2Qt2beStr8

hab leider noch keine Zugriff auf den Pager... bin hier noch nicht gegistriert...

kannst mir aber an lleopard@freenet.de schreiben.

Gruß Leo