Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datenverlust nach windows XP Neuinstallation





Frage

Habe heut mal wieder Xp neu insalliert. Danach waren auf einer meiner 4 Partitionen, wo nur Video/audio usw drauf waren einige Dateien weg, obwohl diese bei der Installation nicht berührt wurden. Z.B.: In einem Ordner der früher mal 24 Videos enthielt sind nur noch 4 drin... er hat auch ganze Ordner entfernt... Habe z.B. auch meinen "alten" Eigene Dateien Ordner da rein kopiert... alles weg... Wer kann mir helfen? AAAAAAH

Antwort 1 von Pausenfueller

Hallo,

der Ordner 'Eigene Dateien' enthält nur Verknüpfungen zu Dateien, die auf dem Systemlaufwerk unter 'Dokumente und Einstellungen / ....' abgelegt sind. Du hast also vermutlich nur Verknüpfungen 'gesichert', aber keine Dateien.

Lerne daraus und lege jetzt nach der Neuinstallation eine reine Daten-Partition als Speicherort für die 'Eigenen Dateien' fest. Dann sollte dir sowas nicht wieder passieren.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

noch mal nachgelegt.

Falls meine o.a. Vermutung zutrifft, dann kannst du eventuell einen Teil der Daten mit einmem Tool wie z.B. (Link->) FileRecovery von der Systempartition retten. Vermutlich sind durch die Neuinstallation die von diesen Daten belegten Speicherbereiche noch nicht oder nur teilweise wieder überschrieben worden.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von Lleopard

Hallo jayjay,

vielleicht ist dir noch zu helfen... du kannst es ja auch mal mit einem handelsüblichen Programm zur Wiederherstellung versehentlich gelöschter Partitionen versuchen. FileRecovery oder so kann bestimmt helfen.

Gruß Leo

Antwort 4 von jayjay1860

Hallo noch mal.
Danke für die replys.
Mein win ist auf C:, die "gelöschten daten" waren auf F:...
Ihr kennt ja sicherlich, dass er bei einer neuinstallation bei Rechnerneustarts Daten wiederherstellt.
Da steht dann was von verwaisten Dateien usw...
Das kannte ich schon, hat er auch dieses mal gemacht...
Jedoch nur nen Teil... was ich sehr komisch fand.

Das lustige: Als ich heut früh den PC angemacht hab, hat er die restlichen "verwaisten" Dateien wiederhergestellt....
Ich versteh nur nicht, warum er des eine gesten Abend beim 3 Neustart gemacht hat und den Rest dann erst beim 12ten oder so???

Das ist für mich totaaaaaaaal unlogisch...
Aber egal. Hauptsache das Zeug is wieder da.

Antwort 5 von SevenOffNein

Nur mal so....

Zitat:
Ihr kennt ja sicherlich, dass er bei einer neuinstallation bei Rechnerneustarts Daten wiederherstellt.
Da steht dann was von verwaisten Dateien usw...

Emmm...nee! Das kenn ich überhaupt nicht von meinen ungezählten Neuinstallationen, aber sehr wohl im Zusammenhang mit beschädigten Festplatten.

Warum sollten Dateien auf einem reinen Datenlaufwerk "verwaisen", wenn Windows auf der Systempartition neu installiert wird?

Zitat:
Ich versteh nur nicht, warum er des eine gesten Abend beim 3 Neustart gemacht hat und den Rest dann erst beim 12ten oder so???

Reiner Zufall, wenn du mich fragst, dass Checkdisk Laufwerk F: nach dem 12ten Neustart als reparaturbedürftig erkannt hat und den Rest deiner Daten wieder in lesbare Form bringen konnte. Wer weiß, was nach dem 13ten Neustart ist?

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber wenn "verwaiste" und beschädigte Daten nach einer Neuinstallation für dich nichts Ungewöhnliches sind, würde ich diese Festplatte zumindest mal mit einem geeigneten Tool überprüfen.

Gruß
Seven

Antwort 6 von Lleopard


  • *Threadedit*
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2.


  • Antwort 7 von SevenOffNein

    Lleopard,

    deine Frage hat doch überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun. Deshalb sei bitte so nett und mache eine eigene Anfrage.

    Gruß
    Seven

    Antwort 8 von jayjay1860

    Ein geeignetes Tool wäre?

    Antwort 9 von Lleopard

    Hi Seven, werde es mir merken...

    JayJay, google mal nach

    pci_filerecovery.exe download

    Du solltest dann das passende finden.

    Gruß Leo

    Antwort 10 von SevenOffNein

    Zitat:
    Ein geeignetes Tool wäre?

    > klick mich <