Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Datenbank für Zeichnungen





Frage

Hallo zusammen, Ich stehe vor dem Problem eine Datenbank zu entwickeln: Folgendes soll enthalten sein: - Produkte mit technischen Zeichnungen - Bestandteile des Produktes: Artikel - Aufträge zu diesen Produkten- Kalkulationen Preise Ich habe bisher noch keine DB aufgesetzt aber in Theorie mich schon viel damit beschäftigt. Das Problem sind die Zeichnungen die als Jpeg vorliegen und verknüpft werden sollen. Hat jemand ne gute Idee für ne Lösung welches Programm man da nimmt? z.B. Acces mit HTML frontend? Hab echt keine Ahnung wie mächtig die programme sind- Excell kompatibilität wäre aber schön.

Antwort 1 von MixMax

hm... würde ja MySQL mit wahlweise Access oder HTML Frontend machen... Access Formular für einfache Wartung und php/html für Suchfunktionen etc ohne dass alle Benutzer Access haben müssen.

Am Server installiert:
MySQL Server
PHP
Apache oder anderer Webserver

An Computern wo über Access Daten gepflegt / eingegeben werden müssen:
MySQL ODBC
MS Access

An den Clientcomputern
ein beliebiger Browser Firefox / Internetexoplorer.


Für die Erstellung und prüfung der Datenbank kannst du
MySQL Query Browser
an einem Computer installieren.

Alles was mit MySQL beginnt kannst du bei www.mysql.org runterladen.


wäre eine netter ansatz - habs mal so mit einer downloaddatenbank gemacht.

Antwort 2 von Teddy7

Kommt darauf an, was Du mit den Zeichnungen machen willst.
Man kan z.B. die Bilder einfach in einen Ordner auf PC oder Netz ablegen, eine ganz normale Access-Datenbank machen, in der man nur die Pfade der Bilder speichert.
Dann kann man auf einem Formular die Bilder (klein) anzeigen und/oder bei doppelklick mittels followhyperlink aufrufen.
Dann wird von Access der für jpeg im Explorer eingestelltes Bildbetrachtungsprogramm aufgerufen und das Bild angezeigt - das dann allerdings außerhalb von Access.
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: