Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Hyperlink öffnen über button





Frage

Hallo, ich habe ein Formular, in dem man über ein makro Hyperlinks in ein hierfür bereitgestelltes Feld einfügen kann. Mein Problem ist, dass die eingefügten Hyperlinks von den Usern auf den Formularen jederzeit wieder gelöscht werden können. Dies soll nicht möglich sein. Wenn ich das Feld "Hyperlink" sperre kann ich auch das Dokument nicht mehr über den Hyperlink aufrufen. Die Hyperlinks sollen aber nicht von Hand eingegeben werden müssen. Also fällt die Lösung mit dem Button weg. Außer man könnte vielleicht das Feld mit Hyperlink in ein Textfeld umwandeln (VBA). Wer weiss eine Lösung.

Antwort 1 von lleopard

Hallo Maggy,

.....????

ich habe ein Formular, in dem man über ein makro Hyperlinks in ein hierfür bereitgestelltes Feld einfügen kann.

=> Was soll das denn??? bzw wie stellst du das denn an? Mittels Inputbox ... ???


Mein Problem ist, dass die eingefügten Hyperlinks von den Usern auf den Formularen jederzeit wieder gelöscht werden können. Dies soll nicht möglich sein.

=> Wahrscheinlich hast du das Formularfeld an ein Tabellenfeld gebunden... deswegen können die das löschen. Hebst du diese Bindung auf, ist alles andere easy:

1 Feld Hyperlink, freie Eingabe, keine Bindung an ein Feld einer Tabelle.

1 Button Speichern

1 Tabelle mit dem Format Hyperlink

Wenn nun ein Kollege einen Hyperlink eingefügt hat und auf speichern klickt, schreibst du den einfach in die Tabelle, indem du hinter dem Button speichern bei Klicken auf Ereignisprozedur gehst und im VBA-Editor sowas eingibst wie:

dim dbs as dao.database
dim rs as dao.recordset
set dbs = currentdb
set rs = dbs.openrecordset ("Tabellenname")
rs.addnew
rs!Hyperlink = Textfeld.Value
rs.Update

rs.close: set rs = Nothing: set dbs = Nothing 'Verweise immer wieder schließen

Textfeld.Value = ""

'Vielleicht hast du ja auch ein Listenfeld (welches an die Tabelle gebunden sein kann, und wo man mit entfernen etc ... nichts löschen kann), in dem man die vorhandenen Hyperlinks sehen und anklicken kann. Dann einfach diese Liste neu einlesen:

Listenfeld.requery

=> Den Rest schenke ich mir...

Wenn ich das Feld "Hyperlink" sperre kann ich auch das Dokument nicht mehr über den Hyperlink aufrufen.

Die Hyperlinks sollen aber nicht von Hand eingegeben werden müssen. Also fällt die Lösung mit dem Button weg.
Außer man könnte vielleicht das Feld mit Hyperlink in ein Textfeld umwandeln (VBA). Wer weiss eine Lösung.

Für alle Lösungen, die hiervon abweichen ein kleiner Tip:

google mal nach KnowHow.mdb

Da wird Ihnen geholfen :-D

Gruß Leo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: