Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Booten nur von einer Festplatte möglich ?!





Frage

Hallo, hatte bis vor Kurzem auf zwei Festplatten, zwei Betriebssysteme laufen. Nämlich Vista auf -C- und XP auf -D-. Durch den integrierten Vista-Bootmanager hatte ich beim Start die Wahl, mit welchem BS ich hochfahre. So weit, so gut. Hab jetzt aber Vista von -C- deinstalliert, und mir wieder XP aufgespielt. Nur leider hab ich jetzt nicht mehr die Wahl, ob ich mit XP auf -C-, oder mit XP auf -D- boote. Grundsätzlich bootet nämlich nur noch die -C- Festplatte. Wie käme ich denn jetzt wieder zu der Option einer Auswahlmöglichkeit? mfg / Rolf

Antwort 1 von ®Birger

Hi

Ruf mal die Boot.ini auf und kontrollier ob auch der zweite Pfad partition(2) eingetragen ist. Kannst es auch über Start/Systemsteuerung/System/Erweitert- Starten und Wiederherstellen/ kontrollieren.

[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Partition C" /fastdetect /nodebug
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windows XP Partition D"=optin /fastdetect /nodebug

Antwort 2 von roko

Hallo ®Birger ,

hab Deinen Tipp schon vorher probiert, brachte aber leider kein Ergebnis.

Unter der Datenträgerverwaltung hätte ich die Möglichkeit meine Festplatte -D- zu aktivieren, ich weiß aber nicht genau, was dann passiert.
Vielleicht weiß das jemand, und könnte mir diesbezüglich einen Hinweis geben.

mfg / Rolf

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi Rolf,

nur wenn die zweite Festplatte in der Datenträgerverwaltung des auf der ersten Platte installierten Windows aktiviert ist, kann sie von diesem Windows verwaltet werden. Also bitte aktiviere sie.

Allerdings sollte das zweite Windows auch bei deaktivierter Zweitplatte in der Betriebssystemauswahl beim Start angezeigt werden (wäre jedoch nicht bootfähig). Tut es das nicht, hast du die boot.ini noch nicht korrekt angepasst.

Gruß
Seven

Antwort 4 von SevenOffNein

edit:

Zitat:
Tut es das nicht

"Wird es nicht angezeigt..."

Antwort 5 von ®Birger

Ups, sorry zu schnell deien Text überflogen.

Ich bin von einer Partition auf der selben Platte ausgegangen

Für eine zweite Platte mit einem Xp-System auf der ersten Partition dieser Platte sollte der zusätzliche Eintrag unter Boot.ini lauten:

multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS=""Windows XP Partition D"=optin /fastdetect

Antwort 6 von SevenOffNein

Heute nicht dein Tag, Birger? ;-)

Mein boot.ini-Vorschlag wäre:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP - Erste Platte" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP - Zweite Platte" /noexecute=optin /fastdetect

Antwort 7 von roko

Hallo @seven,

Zitat:
Allerdings sollte das zweite Windows auch bei deaktivierter Zweitplatte in der Betriebssystemauswahl beim Start angezeigt werden ...


So ist es bisher auch immer bei mir gewesen.

Hab trotzdem mal die zweite Platte aktiviert, allerdings ohne Erfolg.
Manuell hab ich die zweite Festplatte in die boot.ini integriert (nach Deinem Musterbeispiel), aber auch dann passiert nichts.

Bzw. passiert nichts ist falsch. Beide Platten werden mir zur Auswahl angezeigt.
Entscheide ich mich aber dann für -D-, erfolgt folgende Fehlermeldung:


Zitat:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gestartet werden.


Tja, vor Kurzem gings noch. Bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation.

mfg / Rolf

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo Rolf,

hattest du das XP auf der zweiten Platte vielleicht erst nach Vista installiert, so dass die XP-Bootdateien auf der ersten Platte abgelegt wurden? Das würde nämlich die Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da..." erklären.

In diesem Fall wäre es einen Versuch wert, die Dateien ntldr und ntdetect.com von der XP-CD direkt nach D: zu kopieren.

Erstellst du zusätzlich eine boot.ini in D:, müsste das XP auf D: bei entsprechender BIOS-Einstellung sogar ganz unabhängig von der ersten Platte (und den dortigen Bootdateien) starten.

Gruß
Seven

Antwort 9 von roko

Hallo @Seven,

es tut mir wahnsinnig leid, aber ich hab XP schon wieder neu aufgespielt, und alles ist so, wie ich es von Anfang an gerne gehabt hätte.
Auf Grund meines Hinweises, dass wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation hilft, konnte ich natürlich nicht ahnen, dass Du Dich nochmal meldest.
Trotzdem danke ich Dir für Deine Tipps, und hab sie direkt in mein Archiv abgelegt.

Zitat:
...hattest du das XP auf der zweiten Platte vielleicht erst nach Vista installiert, so dass die XP-Bootdateien auf der ersten Platte abgelegt wurden? Das würde nämlich die Meldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da..." erklären.


Deine Logik hat Dich nicht im Stich gelassen; genau so war es.

Man weiß ja nie was noch so kommt. Auf jeden Fall werd ich gerne bei Problemen auf Deine Fachkompetenz zurückkommen. (Wenn ich darf) ;-))

Hab zwar jetzt mittlerweile seit 1982 durchgehend einen PC im Hause, aber Du siehst, man lernt nie aus.

Nochmals danke für Deine Tipps.

MfG / Rolf

Antwort 10 von SevenOffNein

Zitat:
Auf jeden Fall werd ich gerne bei Problemen auf Deine Fachkompetenz zurückkommen. (Wenn ich darf) ;-))

Von wegen "Fachkompetenz"....ausprobiert hab ich's. ;-)

Bis demnächst.

Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: