Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Filesharing legal oder ilegal





Frage

Hallo Ich hab mal ne frage sind Programme wie Bearhare limewire oder emule legal oder ilegal? Wenn ja gibt es eine kostenlose alternative? [*][sup][i] *Threadedit* 12:42:47 Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von popolli

soweit ich weiß, sind die programme legal.
Nur die meisten Inhalte sind eben illegal...

Antwort 2 von steffen9101991

also muss ich keine angst haben von der polizei verfolgt zuwerden!?

Gruß
steffen

Antwort 3 von Supermax

Der reine Besitz eines Filesharing-Programms ist noch nicht illegal. Auch der Betrieb ist erlaubt, solange du nur Dateien runterlädst, die keinem Urheberrechtsschutz unterliegen oder wo der Rechteinhaber diese Art der Nutzung explizit erlaubt hat.

Antwort 4 von Soundi

Dazu hätte ich auch gleich eine Frage:

Die Polizei ist sicher nicht in der Lage zu wissen, dass es sich bei einer Datei xxjojoxx-cradle-of-filth-xxjojoxx.zip (Beispiel) um ein Album der Band Cradle of Filth handelt, einmal ganz davon abgesehen, dass die nichtmal wissen werden, dass es diese Band gibt.

Ich habe allerdings gelesen, dass ein Server überwacht worden ist und dass bei allen Usern, die mehr 500 Files im Upload hatten, eine Hausdurchsuchung durchgeführt worden ist.

Heißt das etwa, jeder wird pauschalisiert und generell verdächtigt, auch wenn er eMule legal nutzt?

Die Datenmengen sind zu groß, als dass die Polizei genau weiß um was es bei den Dateien geht. Das würde mich einmal interessieren.

Es kann doch nicht sein, dass ich mehr als 500 Urlaubsbilder share und die am nächsten Tag mit einem Durchsuchungsbefehl vor meiner Tür stehen.

Antwort 5 von Ocean888

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auch kein Filesharing Programm installieren. Die Verlockung, durch nur einen Mausklick urheberrechtlich geschützte Musik, Filme, Programme und Spiele herunter zu laden, ist zu groß. Auch wenn dies in Europa Millionen Internetnutzer machen sollten.

Du musst dir nur bewusst sein, dass wenn du im Falle einer Strafverfolgung vom Software-Hersteller zivilrechtlich belangt wirst, finanziell ruiniert werden kannst. Schau dich mal im Internet um, da findest du genug Leute, die Abmahnungen vom Rechtsanwalt der Hersteller bekommen haben.

Wenn du Musik möchtest, dann kannst du von Radio oder Internetradio legal mitschneiden. Bei Programmen gibt es für fast alles Freeware oder Opensource. Die zwei Spiele, die ich regelmäßig spiele, habe ich mir gekauft.

lg, Ocean

Antwort 6 von Hobst_Eppers

Angesichts der Wortfindung "Killerspiel" heutzutage und der Tatsache, dass bereits mehrere ED2k-Server auf gerichtlichen Beschluss hin abgeschaltet wurden musst Du davon ausgehen, dass Polizei & Co Filesharing-Programme pauschal als illegal ansehen. Lass es also lieber, wenn Du Bedenken hast. Schnell muss man seine Unschuld dann beweisen, was nicht gerade leicht ist - und selbst wenn man das schafft sind bis dahin all Deine Rechner seit der Hausdurchsuchung weg.

Genug Angst gemacht?

Antwort 7 von Opa53

@Soundi,

nur weil eine Datei einen beliebigen Namen hat und gepackt wurde heißt das noch lange nicht, dass der Inhalt nicht erkannt werden kann. Dein Virenscanner erkennt doch auch Viren in gepackten Ordnern obwohl die nicht mit VirusXYZ benannt sind. Auch für Musikdateien gelten bestimmte typische Signaturen und danach wird gescannt. Es gibt bereits heute Programme, die anhand von kurzen Dateiabschnitten eines Musikfiles sogar Titel und Interpret zuordnen können, sie müssen dazu nicht auf den 3-Tag zurückgreifen. Eine Verwechslung mit deinen Urlaubsbildern ist also ausgeschlossen.

Die Polizei handelt übrigens in diesen Fällen erst auf Anzeige durch die Anwälte der Musikindustrie. Der Bundesverbands der Phonographischen Wirtschaft beschäftigt gegenwärtig 90 Ermittler und hat allein in diesem Jahr bereits 25.000 Strafanzeigen eingereicht.

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von Soundi

@Opa

Das ist richtig. Aber um eine Datei zu scannen, muss man sie ersteinmal ansatzweise haben. Dann kommt noch das Problem hinzu, dass es gleiche Dateien mit verschiedenen Dateinamen gibt.

Ich glaube sehr an die Technik und den Fortschritt. Wenn ich mir aber die Entwicklung so ansehe, dann kann es technisch einfach noch nicht möglich sein (im Moment), dass die Polzei sämtiche der 500 Dateien (die als Kriterium damals galten) analysieren kann die sich auf meinem Rechner befinden, da sie dazu alle teilweise runtergeladen haben muss.

Irgendwas sagt mir, dass die alle in die selbe Schublade stecken und nur auf die Zahl der angebotenen Dateien achten.

Antwort 9 von Ocean888

Wobei, die einzigste Möglichkeit, das illegale Filesharing unter Kontrolle zu bringen, ist die Abschreckung. Auf technischer Seite wird es nie möglich sein, dies zu unterbieten.

Das Phänomen des Filesharing wird man deshalb nie ganz ausmerzen können. Das ist eben einer der Nachteile des Internets. Mit nur einem Mausklick hat man etwas illegales getan.

Auf der anderen Seite: Ich kann es verstehen, das die Software-Hersteller stinkesauer sind, wäre ich an deren Stelle auch. Ein Jahr lang ein Spiel entwickeln und danach wird es kostenlos heruntergeladen. Aber sind eben auch viele Kiddies, die sich tonnenweise Sachen herunterladen, die dann kriminalisiert werden. Hier müsste man auch mal handeln und Aufklärung machen.

Antwort 10 von Lutz1965

@Ocean888
quote]Auf technischer Seite wird es nie möglich sein, dies zu unterbieten.


Nicht ganz...ich denke da an die Firma Logistep und ihrer Software. Da gab es eine ganze reihe von Abmahnungen wegen runterladen von Spielen "Earth 2010 usw."

Gruss

Lutz

Antwort 11 von Flupo

Filesharing bedeutet nicht nur Herunterladen. Die meisten Anbieter wollen auch, dass man etwas anbietet. Und hierauf achten die Strafverfolgungsbehörden besonders.
Als in der letzten Woche die Zahl von 25000 Strafanzeigen veröffentlicht wurde, stand im Nachsatz auch, dass die Beschuldigten geschützte Sachen angeboten haben.

Wenn du mich fragst, lass es. Die Versuchung, was illegales zu laden ist viel zu groß. Und dass man heutzutage kaum einen Chance hat, unentdeckt zu bleiben, wenn wirklich gesucht wird, sollte eigentlich klar sein.

Ich finde es auch ziemlich eigenartig, dass sich viele Leute die tollsten Rechner Rechner für viel Geld unter den Tisch stellen. Aber für eine Software für 50 Euro reichts dann nicht mehr.

Gruß Flupo

Antwort 12 von Proggi

die Behörden sind da übrigens weniger hinterher als gesellschaften die nur zu dem zweck gegründet worden sind abzumahnen...

Ein Freund eines Kollegen hat eine abmahnung erhalten, er solle 300EURO bezahlen und eine unterlassung unterschreiben, da er angeblich ein Pinball-spiel zum upload zur verfügung gestellt habe... Wenn er nicht zahlen würde blah blah blah...

interessant ist das er sich nicht entsinnen kann das genannte pinballspiel überhaupt zu besitzen (also weder eine legale Version noch eine illegale kopie)

Zitat:
Die Polizei ist sicher nicht in der Lage zu wissen, dass es sich bei einer Datei xxjojoxx-cradle-of-filth-xxjojoxx.zip (Beispiel) um ein Album der Band Cradle of Filth handelt, einmal ganz davon abgesehen, dass die nichtmal wissen werden, dass es diese Band gibt.


Die abmahngesellschaften schauen nicht nach dem namen der datei sondern nach dem Hashkey, und werden von Firmen wie Sony und Co beauftragt die bereitstellung von bestimmten Hashkeys rauszufiltern. Im grunde so wie wenn du den direkten Emulelink suchen läst und dann die datei anfängst runterzuladen. Dabei bekommst du eine liste aller dem Server bekannten IP-Adressen die diese Datei anbieten. Daher schauen die auch nach den leuten die die Datei anbieten, nicht nach denen die die Datei runterladen, da die dazu ja die Datei selber anbieten müsten.

Antwort 13 von Blubber..

hallo @ all .
das mit filesharing ist also jetzt geklärt was sagt ihr zu webhosting ist das sicherer??? oder ist das legal ? dort können doch polizisten von mir keine ip adresse rausfinden oder ???

Antwort 14 von Flupo

Zitat:
hallo @ all .
das mit filesharing ist also jetzt geklärt was sagt ihr zu webhosting ist das sicherer??? oder ist das legal ? dort können doch polizisten von mir keine ip adresse rausfinden oder ???


Du hast es anscheinend noch nicht verstanden. Lass die illegalen Sachen!
Welche Methode ist doch völlig unerheblich. Nachvollziehen lässt sich mit genügend Aufwand jede Aktion im Internet.

Was du unter Webhosting verstehst, ist mir in diesem Zusammenhang auch nicht klar.
Normalerweise versteht man darunter das Anbieten von Webspace.

Gruß Flupo

Antwort 15 von Videoschorsch

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, welche Bank ich wann am besten wie hopsnehme ohne dass mich jemand dabei erwischt?

Muss nicht unbedingt ne Bank sein. Lohnen sollte sichs aber schon.

Antwort 16 von Hobst_Eppers

@Videoschorsch:

Dazu muss man einfach TuneUp installieren, den Leerlaufprozess killen und DSL mit mehr Upstream als Downstream haben. Wenn das klappt ist das auch mit dem Ausrauben kein Problem mehr :P

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: