Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Boot.ini veraendet ..





Frage

Hallo also ich habe an meiner boot.ini etwas veraendert da ich einen neuen startbildschirm haben wollte..die boot.ini sah dann so aus: [boot loader] timeout=5 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Bootlogo" /fastdetect /NoExecute=OptIn /kernel=ntosboot.exe multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn doch als ich den pc neustarten wollte.. kam eine fehlermeldung und ob ich ihn normal, den abgesichertem modus oder mit den letzen funktionierenden einstellungen starten wollle..habe schon alles probiert doch immmer bevor der startbildschirm kommen wuerde macht er einen neu start und die fehlermeldung kommt...ich weiss nicht mehr weiter... was soll ich nun tun? mfg Klausi

Antwort 1 von KlausiMausiHausi

Noch dazu kommt ich habe auf diesem Computer eine GFS die ich am Donnerstag halten muss und 50gb Musik Spiele und Filme..
bitte um Antworten danke =)

Antwort 2 von tertory

reperaturinstallation?
da sollte die boot.ini wieder neu geschrieben werden.
(dauert 1std.)

Antwort 3 von KlausiMausiHausi

Mhhh also win xp cd einlegen und dann Reparaturinstallation auswählen...und da wird sicher gar nix von meinen programm und so gelöscht ?

Antwort 4 von Hobst_Eppers

Der /KERNEL -Parameter hat meines Wissens nur unter 2000 funktioniert. Klemm Dir also die Zeile, dann startet Rechner wieder normal.

Google doch mal nach diesen Parametern: "/noguiboot /bootlogo"

Antwort 5 von KlausiMausiHausi

ich habe schon gedacht windows auf eine externe festplatte von meinem kumpel install und von dort aus auf laufwerk C zugreifen und die boot.ini zu aendern aber wenn das so ist und wenn das sicher klappt...was muss ich bei der installation dann alles auswählen ?

Antwort 6 von KlausiMausiHausi

wie meinst des "klemm dir die Zeile " wie mach ich das ? sorry kenn mich net so aus

Antwort 7 von Hobst_Eppers

Starte ihn im abgesicherten Modus und wähle dann später im Menü "Windows XP Professional" statt "Windows XP Bootlogo".

Und nächstes Mal benutzt Du hoffentlich mal Deinen Brenner für Deine
Zitat:
GFS (und 50gb Musik Spiele und Filme)
bevor Du ins System eingreifst.

Antwort 8 von SevenOffNein

Tach,

eine Reparaturinstallation ist ein bisschen übertrieben, nur um die boot.ini neu zu schreiben.

Du kannst den Rechner noch über die zweite Auswahl in der Betriebssystemliste -> "Windows XP Professional" starten und hast somit Zugriff auf die boot.ini? Dann lösche die Zeile

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Bootlogo" /fastdetect /NoExecute=OptIn /kernel=ntosboot.exe

einfach wieder und speichere die geänderte boot.ini. (Das war wohl mit "klemm dir also die Zeile" gemeint.)

Startet Windows auch mit der zweiten Auswahl nicht, boote den Rechner mit der XP-CD und drücke bei der ersten Auswahlmöglichkeit die Taste "R", um in die Wiederherstellungskonsole zu gelangen. Dort meldest du dich mit "1" bei deiner Windowsinstallation an, gibst das Administratorkennwort ein, falls du eines vergeben hast - sonst einfach Enter drücken und tippst dann

fixboot


Enter und mit "J" bestätigen, dass du auch wirklich willst, dass die boot.ini neu geschrieben wird

nun

exit


und dein Windows startet hoffentlich wieder normal.


@Hobst Eppers

Wieso abgesicherter Modus? Bitte erkläre...

Gruß
Seven

Antwort 9 von KlausiMausiHausi

Danke fuer die vielen Antworten aber ich kann den Computer gar nicht im abgesicherten Modus starten da er immer vor dem Bootlogo einen Neustart macht immer das Gleiche...
Metode 2 werde ich gleich ausprobieren vielen dank =)

Antwort 10 von Hobst_Eppers

Ab dem Moment in welchem der Rechner neustartet, drückst Du zweimal pro Sekunde auf die Taste <F8>. Das machst Du solange, bis Du das Auswahlmenü endlich bekommst.

Antwort 11 von KlausiMausiHausi

Zitat:
Du kannst den Rechner noch über die zweite Auswahl in der Betriebssystemliste -> "Windows XP Professional" starten und hast somit Zugriff auf die boot.ini? Dann lösche die Zeile

wo finde ich die Betriebssystemleiste ? beim starten ? ich habe nur windows xp mce

Antwort 12 von KlausiMausiHausi

ja es hat geklappt mit dem f8 da steht :
Boot Menu
Select a Boot First device
Floppy
Hard Disk
CDROM
Realtek Boot Agent

Antwort 13 von KlausiMausiHausi

und jetzt ?

Antwort 14 von KlausiMausiHausi

Also bei der Metode 2 finde ich kein R also beim booten von der win xp cd finde ich nirgends R sry gibt es keine andere Möglichekeit ?

Antwort 15 von KlausiMausiHausi

und Reperaturinstall finde ich auch nirgends

Antwort 16 von ralfb

Hi,

Zitat:
Also bei der Metode 2 finde ich kein R also beim booten von der win xp cd finde ich nirgends R

...dann hast Du nicht richtig geschaut oder Du hast nicht von der CD bebootet!

Antwort 12 war schon der richtige Anfang ...was Du gesehen hast ist das Rechner-Bootmenü.

> dort unten CDROM auswählen...

Das XP-Setup fragt Dich ob Du XP installieren willst oder mit "R" die Reparaturconsole starten möchtest.

Wenn Du diese Hürde genommen hast solltest Du

bootcfg /rebuild ...eingeben

folge den Anweisungen und die "boot.ini" wird komplett neu geschrieben

viel Glück
Ralf

Antwort 17 von uwei

Von MCE steht aber nichts in deiner boot.ini, wo soll das installiert sein?
Du hast XP Pro und XP Pro mit Bootlogo und sonst nichts laut ini.
Die Betriebssystemauswahl erscheint automatisch für die Dauer von 5 Sekunden, wo du wählen kannst, welches XP Pro du starten willst, außer du hast die Anzeige der Liste vorher mal deaktiviert, Pech dann.

Besorg dir eine XP-Pro Version oder lade dir die Startdisketten dafür runter(wenn du ein Floppy hast), oder häng einfach die Platte in einen anderen PC und ändere die ini, wenn die wirklich dein einziges Problem sein sollte.

Und wenn du kein R findest, dann bootest du wohl nicht von CD oder einer normalen XP-Version.
So sieht das aus bei einer normalen XP-Version.

Antwort 18 von SevenOffNein

Zum abgesicherten Modus:

Ich weiß jetzt, worauf Hobst Eppers hinaus wollte. Versuch bitte Folgendes zuerst:

Die Liste aus Antwort 12 betrifft die Bootsequenz im BIOS. Schließe das Fenster und drücke weiter F8. Dann erst wirst du die Liste der Startmodi angezeigt bekommen. Wähle den abgesicherten Modus und hoffe, dass du als nächstes gefragt wirst, welches "Betriebssystem" du im abges. Modus starten willst. Du wählst nun das zweite, "Windows XP Professional".


Für den Fall, dass das nicht klappt...

zur Wiederherstellungskonsole:

Vergleiche mal bitte KLICK

Auf dem 5ten Bild der Anleitung ist die Auswahl zu sehen für Installation, Wiederherstellungskonsole oder Abbruch.

Was bietet denn deine XP-CD an, wenn du von ihr bootest? Handelt es sich evtl. eine vom PC-Hersteller modifizierte Recovery-Version mit anderen Wiederherstellungsoptionen? Wenn es so ist und du keine andere XP-CD hast, hat der Rechner vielleicht ein Diskettenlaufwerk?

Antwort 19 von SevenOffNein

"MCE"? Sorry, überlesen.

Antwort 20 von KlausiMausiHausi

SChon mal danke fuer die vielen Antworten..
Ich habe die original Win XP MCE cd von Windows (sind 2 CDs)
alles startet automatisch das erste Fenster wo ich was auswählen muss sieht wie folgt aus :
https://supportnet.de/articleimage/repxp/repXP-05.gif

Antwort 21 von KlausiMausiHausi

aaaahhhhhhh jetz hab ichs wie geil jetzt bin ich in der Wiederherstellungskonsole...das sieht jetzt so aus :
http://img182.imageshack.us/img182/6154/dsc01257vr0.jpg
und jetzt ?

Antwort 22 von uwei

Du gibst 1 ein und wenn du kein Passwort vergeben hast, anschließend einfach Enter.
Die Konsole erscheint.
Dann antwort 8 bzw. 16.

Antwort 23 von KlausiMausiHausi

Habe es geschafft vielen dank aber wenn ich den Pc jetzt starte kommt immer diese Meldung Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden und ich habe schon alles probiert ich schaff es einfach nicht...er macht immer wenn ich irgendetwas auswähle einen Neustart immer das GLeiche...was nun?

Antwort 24 von KlausiMausiHausi

kann ich irgendwie meine Dateien wenigstens retten?

Antwort 25 von KlausiMausiHausi

wie wärs wenn ich windows auf eine externe festplatte installiere diese dann anschliesse und dann meine dateien alles von laufwerk C auf die externe ziehe...kann ich dann schon das windows von der externen platte starten ?

Antwort 26 von uwei

Probier die Reparaturinstallation.
Im Bild von Antwort 20 Enter und danach R.
Dabei gehen keine Daten verloren, nur Updates.

Normalerweise, keine Ahnung, wie es aussieht, wenn man mit einer MCE Pro reparieren will.

Antwort 27 von uwei

Wenn du auf einer externen installieren willst, dann gleich auf dem PC, nicht erst danach anschließen.
Die externe muss bootfähig sein, das merkst du bei der installation und vorher, ob die Platte in der Bootsequenz vorhanden ist bzw. externe Geräte dort zur Auswahl stehen.

Installierst du auf einem anderen PC, kannst du Pech haben, dass die Platte bzw. XP nicht bootet.
Versuchen kannst du es.

Du kannst aber auch deine Platte in einen anderen PC hängen, um die Daten zu sichern.

Antwort 28 von KlausiMausiHausi

Okay danke das wärs soweit vielen Dank nochmal und cya

Antwort 29 von Opa53

Hallo Klaus,

hoffentlich hast du dich nicht tatsächlich schon hier verabschiedet, einen Vorschlag hätte ich noch.

Wenn du bootcfg /rebuild ausgeführt hast, dann wurde der korrekte Eintrag für dein System der fehlerhaften Boot.ini hinzugefügt. Dir sollten also beim Booten jetzt mindestens zwei Systeme zur Auswahl angeboten werden.

Geschieht das aufgrund eines zu kurz eingestellten Timeouts nicht, dann bleibt dir die bereits erwähnte Variante den Abgesicherten Modus aufzurufen. Dort wirst du auch gefragt, welches der in der Boot.ini eingetragene Systeme gestartet werden soll.

Die WinPro-Einträge irgnoriere, die funktionieren nicht. Das liegt z.B. daran, dass sich dein XP-MCE meines Wissens im Ordner 'WINNT' befindet, die XP-Pro-Einträge aber auf den nicht existierenden Ordner 'WINDOWS' verweisen.

Wenn es dir auf diesem Weg gelingt das tatsächlich installierte System zu starten, dann kannst du dort auch die Boot.ini entsprechend korrigieren.

Gruß vom
Opa

Antwort 30 von uwei

Du müsstest dann aber erst mal klären, was du denn überhaupt installiert hast bzw. wie die ini aussah, bevor du sie "etwas" geändert hast.;)

Antwort 31 von KlausiMausiHausi

das problem ist das er gar nicht im abgesicherten modus startet sondern es erscheint immer erst der bios bootsrcreen und dann kommt die fehlermeldung und wenn ich irgendetwas auswähle macht er einen neustart immer das selbe
mfg Klausi

Antwort 32 von son_quatsch

Da in Deiner Boot.ini nur von Professional die Rede ist, Du aber MCE erwähnst frag ich jetzt mal grundlegen: ist das überhaupt Deine Boot.ini - oder hast Du die von irgendwoher so ziemlich 1A abgetippt??!

Antwort 33 von Proggi

@son_quatsch die Mediacenter trägt sich in der boot ini als XPPro ein. ist scheinbar normal.

Antwort 34 von KlausiHausiMausi

Hey also ich hab mir jetz ne externe Festplatte besorgt...mit USB2.0 anschluss...und jetzt am besten einfach auf die externe neue festplatte windows installieren und dann den ganzen kram rüberziehen oder ?

Antwort 35 von uwei

Wenn die Platte vom Setup gefunden wird und dann auch noch bootet, klar. Mach's einfach.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: