Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Problem mit DSL:Woran könnte es liegen?





Frage

Hallo, ich suche für folgendes Problem nicht zwangsläufig eine Lösung, da mein Provider (T-Online) schon informiert ist, da ich denke das es was mit der Leitung bzw. dem Zugangsknoten zu tun hat. Ich schreibe aber hierein, um vllt. auch andere Fehlerquellen, die bei meinen Endgeräten liegen könnten, überprüfen und hoffentlich ausschließen zu können. Hier die Problembeschreibung: Ich habe einen T-DSL 16000 Anschluss und nutze den WLAN Router DG834GB von Netgear in der neuesten Firmwareversion (V4.01.06) mit ADSL2-Modem. Ich habe jetzt schon gut ein Jahr diesen Anschluss und hatte noch nie ein Problem. Doch seit ca. 3 Wochen kommt es des öfteren vor, dass ich überhaupt keine Down-/Up-Geschwindigkeit mehr habe, sprich ich kann nicht mal mehr Internetseiten zu Ende laden, geschweige denn Emails abrufen oder Instant Messaging( geht noch, wenn ich eingeloggt war) nutzen. Im Router werden aber die korrekten Down- und Upstreams angezeigt. Der Fehler taucht meistens zu den sogenannten Schlagzeiten auf (18-22h), dann geht bei mir für 1-2 Std. nichts mehr. In den letzten Tagen ist dies sogar regelmäßig, am Wochenende war es sogar fast den ganzen Sonntag. Ich habe schon des öfteren bei der T-Com Störungsstelle angerufen, die die Leitung überprüft haben ohne Fehler. Natürlich habe ich auch die T-Online kontaktiert, um herauszufinden, ob es vllt an einem Zugangsserver liegt, aber angeblich auch nichts. Damit habe ich mich aber nicht abgefunden und nach langem hin und her habe ich die beiden Parteien jetzt endlich dazu gebracht zusammen zu arbeiten und per Langzeittest usw. ein Lösung zu finden. Leider dauert dies schon einige Tage. Naja, ich will jetzt aber Fehler auf meiner Seite auschließen können: Ich habe bisher folgendes getestet: - mehrere PCs mit verschiedenen Betriebssystemen (XP / Vista) - WLAN und LAN (Verbindung zum Router) - verschiedene Browser (IE, Firefox) - Router restartet und 2x sogar neu eingestellt, aber das Problem taucht immer auf, wenn ich den Router disconnecte ist er aber sofort wieder zu T-Online connected und die Streamwerte stimmen immer. Habt ihr noch eine Idee, was auf meiner Seite noch fehlerhaft sein kann (Splitter, ...)? Kann es auch der Router sein, obwohl sonst alles ok ist und er ja auch normal funktioniert wenn das Porblem nich da ist? Bin für alle Vorschläge dankbar, da ich gerne alle Fehlerquellen meinerseits auschließen möchte. Danke & Gruß Marcel

Antwort 1 von T-Offline

Endlich mal jemand mit den gleichen Symptomen! Bei mir ist es genau das gleiche Problem!

Vor einigen Monaten ging das los. Ich konnte mich zwar ins Internet einwählen, aber die Leitung war wie zugeschnürt. Die Surfgeschwindigkeit war dann zeitweise bei nicht mal halbe analoge Geschwindigkeit. Selbst über ISDN wäre ich 100x schneller unterwegs gewesen.

Zig Anrufe bei Telekom und T-Online halfen nichts. Jedes mal wurde ein Portreset durchgeführt - aber immer erfolglos. Die Callcenter-Mitarbeiter haben den Fehler immer bei mir und meiner Hardware gesucht und eigenes Verschulden weit von sich gewiesen.

Letztes Wochenende hatte ich dann die Schnauze voll und habe alle Teile vom PC über das Modem, den Router, Splitter bis zu den Kabeln ausgetauscht. Und siehe da: das Problem besteht immer noch.

Da dies der Anschluss in meiner Zweitwohnung ist und ich die letzte Zeit sowieso nicht da war, hat mich das nicht weiter gestört. Jetzt bin ich aber wieder da und es NERVT GEWALTIG!!!

Mittlerweile bricht auch dauern die Internet-DSL-Verbindung ab. Wie oben schon gesagt wurde, tritt das Problem zu Stoßzeiten gehäuft auf. Zwischen 19 und 22 Uhr komme ich gar nicht mehr ins Netz. Dazwischen geht es sporadisch. Ab und zu habe ich Glück und kann problemlos 4 Stunden am Stück online sein. Aber dann geht wieder stundenlang nichts.

Da ich über die letzten Jahre immer wieder Ärger mit der Telekom und T-Online hatte, der Fehler wirklich jedes mal bei denen lag und ich immer ewig auf Behebung warten musste, habe ich jetzt mit Freuden vernommen, dass in meinem Wohngebiet endlich Kabel BW verfügbar ist. Ist um einiges günstiger, schneller und zuverlässiger als der alte Monopolist! Der KabelBW-Anschluss ist bereits beantragt. Allerdings geht es noch bis September, bis das Gebiet hier vollständig abgedeckt ist.

Solange werde ich mich wohl noch mit der Telekom und ihrer T-Offline rumschlagen müssen.

Antwort 2 von Marcel193

Also...gestern bekam ich endlich einen Anruf von der Telekom, dass das Problem behoben sei (stimmt, hab seit kanpp einer Woche keine Probs mehr)

Es war, wie ich und viele andere bereits vermutet hatten, deren Hauptverteiler!

Na da haben die aber echt lange gebraucht, um das hinzubekommen...tztztz

Naja, wenigstens gibts ne relativ zufriedenstellende Gutschrift auf die nä. Rechnung

Gruß Marcel