Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

bestimmte Zeile autom. farblich unterlegen





Frage

Hallo, 1.) ich habe eine Excel-Datei die eine Tabelle mit dem Namen "Daten" hat. In der Spalte A ab A8 steht das Datum ab 10.Mai. Ich will nun das automatisch die Zeile mit dem aktuellen Datum gelb hinterlegt wird und zwar bis Spalte K, also die ganzen Daten in dieser Zeile. 2.) In Spalte K stehen Bemerkungen. Ich würde gerne im Falle der Eintragung "Urlaub" in Spalte H (gleiche Zeile) der Zahlenwert 8,25 erscheint. Da gibt es doch bestimmt schöne VBA-Codes. Vielen Dank für die Hilfe Gregor

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Gregor,

mache es mit Format, Bedingte Formatierung, Formel is =$A1=Heute()

zu 2 mache es mit =wenn(K1="Urlaub";8,25;""

Gruß Gajo

Antwort 2 von greg68

Hallo und danke für die Antwort, jedoch

verstehe ich den 1. Lösungsweg nicht. Ich lege mich dann doch auf eine bestimmte Zelle ($A1) fest. Meine Tabelle ist so aufgebaut:

A8: 10.Mai
A9: 11.Mai
...

Heute befinden wir uns also auf Zeile 40 und Morgen 41

wenn ich also heute die Datei öffne, sollte die Zeile A40:K40 gelb hinterlegt sein (Zellen gelb ausfüllen) und Morgen Zeile A41:K40...etc.

zum 2. Lösungsweg: Ja, klar, das sollte gehen, aber

das Programm soll entweder einen Zeitbetrag ausrechnen aus den Spalten C bis F oder Durch Eingabe von "Urlaub" oder "Feiertag" in Spalte K den Wert 8,25 in Spalte H eintragen.

hier mal zu zur Tabelle
Die Werte habe ich reingeschrieben um auf den Wert 8,25 zu kommen
Gruss

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Grego,

nicht auf eine bestimmte Zelle sondern Spalte. Ich bin davon ausgegangen das Du diese Bedingte Formatierung in Zeile 1 einträgst.

ZU 2 wer hindert Dich darn diesen Teil "" durch Deine Formel zu ersetzen?

Ich habe keine Grund gesehen die Datei runterzuladen.

Gruß Hajo

Antwort 4 von greg68

es wäre, glaube ich, doch besser wenn Du dir den Link anschaust, Du musst es doch nicht runterladen. Ich wüsste nicht wo ich die WENN-Funktion noch einbauen sollte da die relevanten Felder mit Formeln (u.a. Wenn) belegt sind.

Glaube mir, so wirds nicht gehen! ich brauch ein Script!

Danke dir trozdem

Antwort 5 von greg68

vielleicht würde es mit einem verschachtelten WENN gehen...

Antwort 6 von Hajo_Zi

Hallo Grego,

ich bin davon ausgegangen es geht um Excel, in Excel arbeite ich mit Excel Dateien. Bilder benutze ich mal selten um die Tabelle schöer zu machen. Ansonsten kann man Bilder schlecht in Excel bearbeiten.

Gruß Hajo

Antwort 7 von greg68

Nene, es geht um Excel, die Grafik sollte nur veranschaulichen worum es geht. Es geht nicht darum Bilder zu verarbeiten!!

Aber wenn Du mich falsch verstehst dann tuts mir leid.

Gruss

Antwort 8 von Sledge

Guten Morgen,

zu 1. =WENN(ODER(K1="Urlaub";K1="Feiertag");8,25;DEINE_FORMEL)

zu 2. Markiere Spalte B (das Datum) und gehe auf bedingte Formatierung (unter FORMAT) gebe folgendes ein bzw. wähle folgendes von links nach rechts aus :
Zellwert ist gleich =heute()
und wähle dein Format aus.

Markiere Spalte C und gehe wieder in die bedingte Formatierung:
diesmal (wieder von links nach rechts) :
Formel ist =A1=heute()
und wähle dein Format aus.

Diesen letzten Schritt wiederholst du für alle Spalten wo du haben willst.

nen schönen Tag noch
Sledge