Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Samsung SH W162L extern brennt DVD, kann diese danach nicht lesen





Frage

Mein externer DVD Brenner beschreibt DVD`s, wobei er schon im erkennen unbeschriebener Scheiben wählerisch ist, kann diese dann aber nicht mehr lesen. Nero 6 bestätigt nach dem Brennen, das alles ok ist. Auf dem internen CD-Brenner vom notebook kann ich meistens die mit dem externen Gerät gebrannte DVD lesen. Wer hat Erfahrungen? Ist dies gerätebedingt oder kann ich was (wo?) noch einstellen. Es handelt sich um DVD + RW, mein System ist XP home.

Antwort 1 von Hobst_Eppers

Gerade bei RWs verhalten sich die Brenner am wählerischsten. Probiere 2-3 andere RW-Hersteller (darunter empfehle ich TDK) und verwende nur in den Beschreibungen (sowohl Rohling als auch Brenner) empfohlene Brenngeschwindigkeiten.