Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Gespenstige Virenüberprüfung ?





Frage

Hallo, habe alles was Virenscanner usw. betrifft von meinem notebook gelöscht. Dennoch läuft im Hintergrund ein Virenprüfprogramm. Beispiel: Ich will eine Excel-Datei öffnen, so kommt unten links erstmal die Meldung "Virenüberprüfung läuft ". Ich habe über die msconfig in startup alles deaktiviert und bei services nur noch die microsoft anwendungen mit haken versehen. Keine Chance. Auch beim pinnacle-Studio 10 dauert das Laden von Dateien ewig. Wo kann dieses Virenprogramm versteckt sein ? Oder ist es gar ein Virus ? Bevor ich jetzt XP prof neu installiere ( ätzend, da alle anwendungen ja auch neu gemacht werden müssen ) mein Hilferuf. Danke für jeden Tipp im Vorfeld

Antwort 1 von tomsan

Zitat:
Oder ist es gar ein Virus ?

Ich befürchte: Ja!

Also dann mal aktuellen Scanner rauf, Adaware und Spybot S&D auch installieren und im abgesicherten Modus (bei deakivierter Systemwiederherstellung) scannen.

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von JLM

Hallo Banditos

Dieses problem ist bekannt und hat damit zu tun dass Norton einen Sog. Office Plug In mit installiert

Office Plug in Info

Das Norton AntiVirus Plug-In für Microsoft Office durchsucht Dokumente in Office-Produkten nach Infektionen durch Makroviren. Dieses Plug-In kann Leistungsprobleme

Hier findest du Anweisungen um dieses Plug in zu deaktivieren

Gruss
JLM

Antwort 3 von Pausenfueller

Hallo,

was tatsächlich auf deinem Rechner läuft und welche Dateien daran beteiligt und wo diese zu finden sind, erfährst du z.B. durch den Process Explorer.

Warum du Virenscanner Co. von deinem Notebook verbannt hast will ich garnicht wissen, aber einen einigermaßen zuverlässigen Virenscann ohne Installation eines Scanners kannst du z.B. mit einem etwas abgespeckten eScan ausführen lassen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von banditos

Hi JLM,

das heist, dass ich Norton Antivirus neu installieren muß ( im Moment ist kein Norton installiert ) um dann in der option "sonstiges" das plug-in deaktivieren kann. Hat sich da irgendetwas in der registry festgenagelt, weil sich die Virenprüfung einschaltet obwohl kein Antivirus installiert ist ?

Gruß AS

Antwort 5 von JLM

Ja Ich denke schon dass du Norton nochmals installieren muss um dieses Plug in zu deaktivieren.

Zum später deinstallieren wurde Ich nach den Norton Removal Tool suchen beim Hersteller

Es ist bekannt dass Norton sehr hartnäckig ist und frisst sich tief im System ein

Viel Glück
JLM

Antwort 6 von banditos

Hi Pausenfüller, ich habe Norton antivirus deshalb deinstalliert, weil ich wissen wollte woher die ewige Virenüberprüfung stammt. Natürlich kommt der wieder drauf, weil ohne Prüfer nix geht.

Gruß AS

Antwort 7 von Nummer6

Es ist ja bekannt,daß sich Norton tief ins System eingräbt und nur schwer wieder zu entfernen ist.
Außerdem frist es mächtig Resourcen.
Da finde ich z.B.Kaspersky Internet Security ganz toll.Das stört die Leistung des PC kaum und ist im Bedarfsfall ohne bleibende Probleme zu entfernen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: