Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kundenanzahl ermitteln





Frage

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, ich darf Eure Hilfe nochmal in Anspruch nehmen. Ich habe eine Tabelle in der in Spalte B3:B800 Kundennamen stehen. Ich möchte nun das in Spalte B2 die Anzahl angezeigt wird, aber ohne Doppelnennungen, z.B. B3: Wagner B4: Wagner B5: Meier B6: Schmitz B7: Schmitz Als Ergebnis hätte ich dann in B2 [u]3 Kunden[/u]. Hab es schon mit [b]Zählenwenn[/b] probiert, klappt aber nicht. Hat jemand von Euch vielleiche eine Idee? Besten Dank vorab, Gruß, meikel

Antwort 1 von MixMax

müste so ungefähr passen (excelhilfe zu Zählen der eindeutigen Werte mithilfe von Funktionen)

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(A2:A10;A2:A10)>0;1))


Antwort 2 von Meikel

Hallo zusammen,

habe einen Teil hinbekommen und zwar mit der Formel:

=SUMME(WENN(B3:B800<>"";1/ZÄHLENWENN(B3:B800;B3:B800)))
in geschweiften Klammern.

Jetzt würde ich das ganze gern wie ein Teilergebnis behandeln, sodaß wenn ich z.B. eine Region gefiltert habe, die Anzahl sich entsprechend anpaßt.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp. Wäre äußert dankbar dafür.

Einen schönen Abend und viele Grüße, meikel

Antwort 3 von MixMax

finde leider keine passende formel... bräuchte eine funktion dazu, die nur die sichtbaren Zellen wiedergibt, aus einem angegebenen bereich...

nur bei teilergebniis hab ich sowas gefunden, dafür ist das aber nicht für dich anwendbar

Antwort 4 von Meikel

Hallo MixMax,

danke für die Info, aber die Formel funktiniert leider nicht.

Habe jetzt nochmal eine neue Formel getestet, wird auch ohne Fehler akzeptiert, zeigt aber #WERT!

=TEILERGEBNIS(3;(WENN(B3:B800<>"";1/ZÄHLENWENN(B3:B800;B3:B800))))

Hat jemand vielleicht einen Tipp was daran falsch ist?

Danke vielmals, Gruß meikel

Antwort 5 von Reindy

Hi,
versuche es mal in den 3 Schritten
--
a.)=ANZAHL2(B3:B800) --> Ergebniss zb 300
b.)=ZÄHLENWENN(B3:B800;B3:B800) = ergibt die doppelten
c:)=Ergbn. von a.) - Ergbn. von b.) = Anzahl der Namen

RJ

Antwort 6 von Meikel

Hi Reindy,

danke für den Tipp, aber das klappt so nicht.

Habe es chon mit Array versucht, aber das legt mir die Applikation lahm.

Muß ich wohl ohne auskommen, es sein denn jemand hat noch eine Idee?

Würde mich sehr freuen, Herzlichen Dank vorab,

meikel

Antwort 7 von Aliba

Hi Meikel,

wenn Du eine Hilfsspalte verwenden kannst, dann
in Zeile 3 der Hilfsspalte die Formel:

=WENN(ZÄHLENWENN($B$3:B3;B3)=1;1;0)

bis Zeile 800 nach unten ziehen.

In B2 die Formel:

=TEILERGEBNIS(9;$D$3:$D$800)

wobei D jetzt für die Hilfsspalte steht.

CU Aliba

Antwort 8 von Meikel

Hi Aliba,

lange Zeit nichts mehr von Dir gehört, aber noch wie vor top!!!

Habe es umgesetzt, funktioniert einwandfrei ohne die Applikation zu belasten.

Tausend Dank und einen schönen Tag, viele Grüße, meikel

Antwort 9 von Meikel

Hallo Aliba,

Muß doch noch mal kommen. Da gibt es doch noch einen kleinen Fehler.

Wenn ich zum Beispiel in Spalte H einen Filter setze und ausgerechnet die 1 ist nicht dabei, wird der Kunde auch nicht gezählt.

Kannst Du nochmal drüberschauen bitte.

Vielen herzlichen Dank, meikel

Antwort 10 von Aliba

Hi Meikel,

dann müssen wir es doch mal mit ner Array-Formel versuchen.
Anstelle der ZÄHLENWENN-Formel in der Hilfsspalte folgende Formel:

{=WENN(MIN(WENN((TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("B"&ZEILE($3:$800)))*1=1)*($B$3:$B$800=B3);ZEILE($3:$800)))=ZEILE(B3);1;0)}

Die Formel in B2 kannst Du dann lassen.

Die Perfomance war in meinem Test eigentlich ganz passabel.
Hoffe bei Dir ebenso.

CU Aliba

Antwort 11 von Meikel

Hi Aliba,

danke für die Array, die Performance ist gut, aber die Tabelle steht in Verbindung mit einer anderen Tabelle in verschiedene Code's ausgeführt werden.

Durch diese Array, dauert das Minuten, sobald ich die vorherige Formel hinterlege ist es wieder schneller.

Hast Du noch eine Idee dazu. Ich kann also nur mit einer Formel arbeiten die nicht wie bei Array dauernd berechnet.


Danke vielmals vorab für Deien Unterstützung.

Viel Grüße, meikel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: