Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Kann ich einer bereits erstellten Pivot-Tabelle einen Namen geben, damit ich sie in einem Makro ansprechen kann?





Frage

Hallo, ich habe einige Pivot-Tabellen in einem Excel-sheet. Diese werden per Makro aktualisiert (also nicht jedes Mal neu erstellt). Um diese in meinem Makro ansprechen zu können, musste ich ein weiteres Makro aufzeichnen, um herauszufinden, um welche es sich handelt (PivotTable1-...). Kann ich den Pivot-Tabellen nachträglich sprechende Namen vergeben, damit sich auch der VBA-Code besser lesen lässt? Danke für eure Hilfe Jojo

Antwort 1 von Beverly

Hi Jojo,

ActiveSheet.PivotTables(1).Name = "Hallo 1"

Bis später,
Karin

Antwort 2 von jojow

Hallo Karin,

da bist Du ja schon wieder ... schön.
Vielen Dank für Deine turboschnelle Hilfe.

Ich nehme an, ich kann danach einfach
With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable1") durch
With ActiveSheet.PivotTables("Hallo 1") ersetzen, oder?

Gruß
Jojo

Antwort 3 von Beverly

Hi Jojo,

richtig. Aber das hast du sicher inzwischen schon selbst rausgefunden. ;-))

Bis später,
Karin

Antwort 4 von jojow

Hallo Karin,

ja - hab' ich :-))

Trotzdem danke!

Ich hab' aber noch was, was mit diesem Thema verwandt ist (deshalb mache ich jetzt mal keinen neuen Eintrag auf):
Die genannten Pivot-Tabellen sind verknüpft mit einer Access-DB. Ebenso habe ich den Inhalt einer bestimmten Tabelle dieser Access-DB mit "Daten", "Externe Daten importieren" in die Excel-Datei verknüpft. Diese Verknüpfung aktualisiere ich einerseits beim Datei öffnen und andererseits kann dies per Schaltfläche durchgeführt werden (Makroaufruf). Jetzt habe ich schon zweimal festgestellt, dass diese Verknüpfung verloren ging. D.h. es stehen dann nur die Inhalte Stand Tag X dort und jede weitere Aktualisierung geht ins Leere. Meine Frage: Kann ich in meinem Makro prüfen, ob diese Verknüpfung noch existiert und das ggf. in einer Meldung anzeigen lassen?

Gruß
Jojo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: